Beschlussvorschlag:
Der
Kreisausschuss beschließt, den Auftrag für die Arbeiten / Leistungen zur
Deckensanierungsmaßnahme auf der freien Strecke der Kreisstraße K 23 zwischen dem Ortseingang
Thallichtenberg und dem oberen Parkplatz nahe der Burg Lichtenberg, wie
vorgeschlagen, an den Bieter mit dem günstigsten Angebot, die Firma Otto Jung,
Sien, zum Angebotspreis von -brutto- 148.664,11 € zu vergeben.
Beschlussvorlage:
Im Haushalt des Landkreises
stehen für Straßendeckenerneuerungen bzw. Straßendecken-
sanierungsmaßnahmen unter
der HH-Stelle 54201.5233 im HH-Jahr 2011 für verschiedene
Maßnahmen 320.000 € zur Verfügung.
Gegenüberstellung von erzielten Vergabesummen und den jeweiligen
HH-Ansätzen
in der heutigen KA-Sitzung:
Auftragssumme
HH-Ansatz Differenz
Vergabe nach TOP 2.1 (K 9) 39.813,09 € 60.000,00 € -20.186,91 €
Vergabe nach TOP 2.2 (K 40) 101.390,42
€ 80.000,00 € +21.390,42 €
Vergabe nach TOP 2.4 (K 23) 148.664,11
€ 130.000,00 €
+18.664,11 €
289.867,62
€ 270.000,00 €
+19.867,62 €
Somit stehen derzeit vom HH-Ansatz nur noch
30.132,38 € für die ebenfalls zur Decken- bzw. Bankettreparatur (geschätzte
Baukosten 50.000,00 €) vorgesehene freie Strecke der
K 18 zwischen Matzenbach und
Theisbergstegen/OT Godelhausen (ehemaliges Wasserwerk) zur Verfügung. Diese
Maßnahme ist bisher noch nicht ausgeschrieben, die Umsetzung könnte deshalb in
das HH-Jahr 2012 verschoben werden.
Maßnahmenumfang K 23:
Die Asphaltdeckschicht ist von Station
0+003 bis 1+170 im Tiefeinbau zu erneuern. Der vorhandene Asphaltoberbau ist
teilweise teerbelastet.
Die in regelmäßigen Abständen
vorhandenen Querrisse werden saniert indem der komplette Asphaltoberbau in
einer Breite von 75 cm ausgebaut wird. Die Binderschicht wird in einer Breite
von 1,50 m abgefräst. Auf die neu hergestellte Asphalttragschicht wird eine
Asphaltbewehrung aufgebracht. Anschließend wird die neue Asphaltbinderschicht
eingebaut.
In Teilabschnitten werden die defekten
Rinnenborde erneuert.
Hangseitig wird ab dem Brunnen bei
Station 1+000 in Richtung Thallichtenberg eine Sickerleitung DN 100 in einen
Sickerstrang verlegt. Die Leitung wird an die vorhandenen Durchlässe bzw.
Sickerschächte angeschlossen.
Die
Bankette in den Bereichen ohne Schutzplanken werden standfest hergestellt und
die Schutzeinrichtungen sowie die Markierung erneuert.
Das
Teilstück bis zum Ortseingang Körborn wurde bereits im Zuge des Ausbaues der OD
Körborn mit einer Traglastverstärkung saniert.
Die
Deckensanierungsmaßnahme/ Deckenerneuerungsmaßnahme K 23 wurde
zwischenzeitlich durch den
Landesbetrieb Mobilität (LBM), Kaiserslautern, öffentlich
ausgeschrieben und am
16.08.2011 submittiert.
Anzahl der Bewerber die ein Angebot abgegeben haben: 4
Die rechnerische und fachtechnische Prüfung und Wertung (§ 16 VOB/A) der
Angebote ergab folgende Bieterreihenfolge:
Bieter |
Angebotssumme
incl. 19 % MwSt. |
|
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1. Firma Otto
Jung, Sien/Nahe |
148.664,11 € |
2. Firma Wust &
Sohn,Simmern |
149.067,56 € |
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Angebote die von
der Wertung auszuschließen sind: |
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X. Firma Juchem Asphaltbau, Niederwörresbach |
148.439,97 € |
X. Firma Eurovia Teerbau GmbH, Neunkirchen |
195.511,50 € |
Besonderheiten bei der Prüfung und Wertung der Angebote:
Die Firma Juchem Asphaltbau hat im Angebotsschreiben die Angebotssumme
nicht eingetragen. Hierbei handelt es sich um eine fehlende Angabe, die nicht
durch Nachforderung ergänzt bzw. geheilt werden kann, das Angebot war somit von
der weiteren Wertung auszuschließen.
Die Firma Eurovia Teerbau GmbH hat die im Zuge der Angbotswertung
angeforderten Unterlagen (Urkalkulation und Nachunternehmerbenennung) nicht
eingereicht und war somit von der weiteren Wertung ebenfalls auszuschließen.
Die Einheitspreise liegen nach Auskunft des Landesbetriebes im Rahmen
des derzeitigen Preisniveaus und sind als angemessen zu bezeichnen.
Die
fachtechnische und rechnerische Prüfung hat ergeben, daß das Angebot der Firma
Otto Jung, Sien, vollständig ausgefüllt und nicht zu beanstanden ist. Die Firma
Otto Jung ist somit günstigster Bieter mit einer geprüften Angebotssumme von
-brutto- 148.664,11 €.
Die
Firma Otto Jung besitzt die für die Durchführung der Arbeiten erforderliche
Leistungsfähigkeit und bietet aufgrund ihrer Erfahrung die Gewähr für eine
fach- und termingerechte Arbeitsausführung.
.
Die
Verwaltung empfiehlt daher in Verbindung mit dem LBM die Vergabe der Leistungen
zur Deckensanierungsmaßnahme an den Bieter mit dem
wirtschaftlichsten/günstigsten Angebot, die Firma Otto Jung, Sien.
Die
Zuschlagsfrist endet am 30.09.2011.
Für die Deckensanierungsmaßnahme K 23
hat der Landesbetrieb Mobilität, Kaiserslautern, Baukosten in Höhe von
130.000,00 € geschätzt.
Im eingangs aufgeführten HH-Ansatz
2011 sind für die Deckensanierungsmaßnahme K 23 130.000,00 € vorgesehen. Das
Submissionsergebnis liegt um 18.664,11 € über
dem kalkulierten Ansatz.