Schulzentrum Kusel

Betreff
Schulzentrum Kusel
hier: Auftragsvergaben zur Sanierung der Pausenhofüberdachung
a) Gewerk Malerarbeiten
b) Gewerk Überdachungsarbeiten
Vorlage
0329/2014
Art
Vorlage KA

 

 

Beschlussvorlage:

 

Die in den 1980er errichtete Pausenhofüberdachung am Haupteingang der beiden Schulen am Schulzentrum Kusel besteht aus einer lackierten Stahlkonstruktion, im Einzelnen aus Stahlrundrohrstützen, Stahlträgern und Stahlrinnen. Darauf liegt in Teilbereichen eine Überdachung aus transparentem „Plexiglas“ in Form von Tonnengewölben.

 

Die Pausenhofüberdachung ist mittlerweile in die Jahre gekommen und soll saniert werden. Dazu werden die verschlissenen, verkratzten und getrübten Überdachungselemente aus „Plexiglas“ demontiert, entsorgt und neue Elemente in gleicher Ausführung wieder eingebaut.

 

Die Stahlkonstruktion selbst ist bis auf wenige Roststellen noch in gutem Zustand, braucht jedoch eine neue Lackierung mit Dickbeschichtung (Rostschutz).

 

 

 

Die Ausschreibung wurde in zwei Lose geteilt:

 

a) „Los 1 – Malerarbeiten“ beinhaltet den Neuanstrich der gesamten Stahlkonstruktion

 

b) „Los 2 – Überdachungsarbeiten“ beinhaltet die Demontage und Entsorgung der bestehenden Tonnengewölbe-Überdachung aus „Plexiglas“ und die Eindeckung mit neuen Elementen in gleicher Form wie der Bestand.

 

Vergleich der Auftragssummen mit den in der Kostenberechnung kalkulierten Baukosten:

 

 

Kostenberechnung

-brutto-

Auftragssumme

-brutto-

 

 

 

a) Los 1 – Malerarbeiten

25.327,06 €

22.987,82 €

b) Los 2 – Überdachungsarbeiten

83.136,38 €

67.621,75 €

 

 

 

Vergabesumme

108.463,44 €

90.609,57 €

 

 

Vergabesumme unter der Kostenberechnung

 17.853,87€

 

Im Haushalt 2013 sind für die Finanzierung der Sanierung der Pausenhofüberdachung

unter der Haushaltstelle 21911.5231.21911 und 21912 insgesamt 110.000 € vorgesehen.

 

 

zu a) Los 1 – Malerarbeiten

 

Die Arbeiten zum Los 1 wurden von der Verwaltung nach VOB beschränkt ausgeschrieben. Der Submissionstermin fand am 11.02.2014 in der Kreisverwaltung statt.

 

Anzahl zur Angebotsabgabe aufgeforderter Firmen                                                  5

 

Anzahl der Bewerber die ein Angebot abgegeben haben                                          4

 

Anzahl von Bewerber die ein Nebenangebot abgegeben haben                               0

 

Die rechnerische und fachtechnische Prüfung und Wertung (§ 16 VOB/A) der Angebote ergab folgende Bieterreihenfolge:

 

Bieter

Brutto-Angebotssumme

1.

Bietergemeinschaft Rohe / Langel, Körborn

22.987,82 €

2.

Fa. Rumikewitz, St. Julian

29.208,73 €

3

Fa. Röhm, Schönenberg-Kübelberg

30.932,72 €

4.

Fa. Renner, Kusel

32.346,52 €

 

Bei der Prüfung und Wertung der Angebote zum Los 1 – Malerarbeiten stellte sich die Bietergemeinschaft Rohe / Langel, Körborn, als günstigste Bieterin heraus. Die Bietergemeinschaft Rohe / Langel besitzt die fachlichen Voraussetzungen um den Auftrag termingerecht und zuverlässig auszuführen.

 

Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe der Arbeiten zur geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 22.987,82 € an den günstigsten Bieter, die Bietergemeinschaft Rohe / Langel, Körborn.

 

Für das Los 1 – Malerarbeiten sind in der Kostenberechnung Herstellungskosten in Höhe von -brutto- 25.327,06 € veranschlagt. Die Angebotssumme des o.a. günstigsten Bieters in Höhe von 22.987,82 € liegt somit um 2.339,24 € unter den veranschlagten Kosten.

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreisausschuss beschließt, die Arbeiten für das Los 1 – Malerarbeiten zu der geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 22.987,82 € an den günstigsten Bieter, die Bietergemeinschaft Rohe / Langel, Körborn zu vergeben.

 

 

zu b) Los 2 – Überdachungsarbeiten

 

Die Arbeiten zum Los 2 wurden von der Verwaltung nach VOB beschränkt ausgeschrieben. Der Submissionstermin fand am 18.02.2014 in der Kreisverwaltung statt.

 

Anzahl zur Angebotsabgabe aufgeforderter Firmen                                                  5

 

Anzahl der Bewerber die ein Angebot abgegeben haben                                          3

 

Anzahl von Bewerber die ein Nebenangebot abgegeben haben                               0

 

Die rechnerische und fachtechnische Prüfung und Wertung (§ 16 VOB/A) der Angebote ergab folgende Bieterreihenfolge:

 

Bieter

Brutto-Angebotssumme

1.

Fa. Manfred Müller, Konken

67.621,75 €

2.

Fa. Fesoba, Konken

93.916,53 €

3

Fa. Metallbau Weigel, Altenglan

94.465,18 €

 

Bei der Prüfung und Wertung der Angebote zum Los 2 – Überdachungsarbeiten stellte sich die Firma Manfred Müller, 66871 Konken, als günstigste Bieterin heraus. Die Firma Manfred Müller besitzt die fachlichen Voraussetzungen um den Auftrag termingerecht und zuverlässig auszuführen.

 

Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe der Arbeiten zur geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 67.621,75 € an den günstigsten Bieter, die Firma Manfred Müller, 66871 Konken.

 

Für das Los 2 – Überdachungsarbeiten sind in der Kostenberechnung Herstellungskosten in Höhe von -brutto- 83.136,38 € veranschlagt. Die Angebotssumme des o.a. günstigsten Bieters in Höhe von 67.621,75 € liegt somit um 15.514,63 € unter den veranschlagten Kosten.

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreisausschuss beschließt, die Arbeiten für das Los 2 – Überdachungsarbeiten zu der geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 67.621,75 € an den günstigsten Bieter, die Firma Manfred Müller, 66871 Konken zu vergeben.