Integrierte Gesamtschule (IGS) Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr, Standort Schönenberg-Kübelberg

Betreff
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr, Standort Schönenberg-Kübelberg
hier: Neuvergabe des Auftrags für den Einbau einer Brandmelde- und Alarmierungsanlage
Vorlage
0277/2013
Art
Vorlage KA

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreisausschuss beschließt, die Arbeiten zu der geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 191.000,26 an den günstigsten Bieter, die Fa. Siemens, 66115 Saarbrücken, zu vergeben.

 

 

Beschlussvorlage:

 

In der Sitzung vom 29.05.2013 wurde vom Kreisausschuss beschlossen, die Arbeiten zu o.g. Bauvorhaben vorbehaltlich der damals noch nicht vorliegenden Genehmigung der SGD Süd zum vorzeitigen Baubeginn, an die Fa. Leyser, Kusel zu vergeben. Zwischenzeitlich liegt der Kreisverwaltung diese Genehmigung vor.

 

Grundlage der damaligen Beschlussvorlage war die Vergabeempfehlung des von uns beauftragten Ingenieurbüro CTI. Bei der Prüfung und Wertung der Angebote durch das Ingenieurbüro CTI wurde der günstigste Bieter, die Fa. Siemens, Saarbrücken wegen fehlender technischer Gleichwertigkeit des Angebotes von der Wertung ausgeschlossen, sodass die Fa. Leyser, Kusel den Zuschlag als zweitgünstigster Bieter erhalten sollte.

 

Gegen den Ausschluss hat die Fa. Siemens bei der ADD Trier eine Vergabeprüfung beantragt. Mittlerweile liegt das Ergebnis der Vergabeprüfung vor. Diese hat ergeben, dass die Fa. Siemens nicht wegen fehlender Gleichwertigkeit ausgeschlossen werden darf.

 

Unter Berücksichtigung der Forderungen der ADD ergab die erneute rechnerische und fachtechnische Prüfung und Wertung (§ 16 VOB/A) der Angebote folgende Bieterreihenfolge:

 

Bieter

Brutto-Angebotssumme

1.

Fa. Siemens, 66115 Saarbrücken

191.000,26 €

2.

Fa. Leyser, 66869 Kusel

194.671,86 €

3.

Fa. Imtech, 66549 Illingen

215.829,79 €

4.

Fa. Wieland & Schulz, 67663 Kaiserslautern

219.536,45 €

 

Bei der Prüfung und Wertung der Angebote zum Gewerk Elektroarbeiten stellte sich nunmehr die Firma Siemens, 66115 Saarbrücken als günstigste Bieterin heraus. Die Firma Siemens besitzt die fachlichen Voraussetzungen um den Auftrag termingerecht und zuverlässig auszuführen.

 

Die Verwaltung empfiehlt in Verbindung mit dem Ingenieurbüro CTI die Vergabe der Arbeiten zur geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 191.000,26 € an den günstigsten Bieter, die Firma Siemens, 66115 Saarbrücken.

 

Für das Gewerk Elektroarbeiten sind in der Kostenberechnung des Ingenieurbüros Herstellungskosten in Höhe von -brutto- 302.014,00 € veranschlagt. Die Angebotssumme des o.a. günstigsten Bieters in Höhe von 191.000,26 € liegt somit um 111.013,74 € unter den veranschlagten Kosten.

Im Haushalt 2013 sind für die Arbeiten Einbau einer Brandmelde- und Alarmierungsanlage 360.000 € unter der Haushaltstelle 21811.5231.21812 vorgesehen.