Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL)

Betreff
Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), hier: Vorstellung eines Maßnahmeprogramms durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd Kaiserslautern
Vorlage
0202/2013
Art
Vorlage UmAbAS

Beschlussvorschlag:

 

Die EU-Wasserrahmenrichtlinie fordert, dass die oberirdischen Gewässer ein gutes ökologisches Potential erreichen. Bereits im Jahr 2008 hatte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd, Kaiserslautern, die Anforderungen der Wasserrahmenrichtlinie und die vorgesehenen Maßnahmen zur Umsetzung dem Kreisausschuss vorgestellt. Seinerzeit stimmte der Kreisausschuss dem Maßnahmeprogramm grundsätzlich zu.

 

Das Maßnahmeprogramm beinhaltet, die vorhandenen Wehranlagen (Querbauwerke) an den Gewässern durchgängig zu gestalten und durch Linienmaßnahmen einen guten ökologischen Zustand zu erreichen.

 

Bislang wurden am Glan eine Reihe von Linienmaßnahmen durchgeführt. Darüber hinaus wurde am Wehr in Erdesbach eine Fischaufstiegsanlage errichtet. Eine weitere Fischaufstiegsanlage befindet sich derzeit in Offenbach-Hundheim im Bau.

 

Die SGD Süd wird in der Sitzung über den aktuellen den Stand der Umsetzung informieren und die in der Zukunft geplanten Maßnahmen vorstellen.