Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Schritte zur
gemeinsamen Beschaffung eines Einsatzleitfahrzeuges mit der Verbandsgemeinde
Glan-Münchweiler einzuleiten.
Beschlussvorlage:
Wie bereits in den Sitzungen vom 08.06. und 21.10.2011 sowie 16.04.2012
informiert wurde, beabsichtigt die Verwaltung die aufgrund eines Unfallschadens
erforderliche Ersatzbeschaffung des ELW gemeinsam mit der Verbandsgemeinde
Glan-Münchweiler vorzunehmen. Aus Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten ist
vorgesehen, die Fahrzeugausstattung wie in der Vergangenheit so zu konzipieren,
dass das Fahrzeug sowohl im örtlichen Aufgabenbereich der Verbandsgemeinde
Glan-Münchweiler als ELW 1 als auch zur überörtlichen Aufgabenbewältigung im
Brand- und Katastrophenschutz eingesetzt werden kann. Darüber hinaus ist im
Falle besonders großer Schadenslagen im Kreisgebiet die Hinzuziehung des in der
Verbandsgemeinde Ramstein stationierten ELW 2 des Landkreises Kaiserslautern
geplant. Die entsprechenden Vertragsverhandlungen befinden sich in einem
fortgeschrittenen Stadium.
Nachdem die ADD unserer Konzeption zwischenzeitlich zugestimmt hat und
eine Bezuschussung in Aussicht stellte, kann nach derzeitigem Stand von
folgender Finanzierung der Beschaffungsmaßnahme ausgegangen werden:
Fahrzeugkosten gesamt rund: 130.000,00
Euro
Zuschuss Land: 44.600,00 Euro
Anteile Verbandsgemeinde und Landkreis: je
42.700,00 Euro
Die Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler hat der vorgenannten Vorgehensweise
grundsätzlich zugestimmt und gebeten, die gemeinsame Beschaffung in der zweiten
Jahreshälfte 2013 vorzunehmen.