Brand- und Katastrophenschutz,

Betreff
Beschaffung eines Einsatzleitwagens (ELW) für Zwecke des überörtlichen Brand- und Katastrophenschutzes
Vorlage
0195/2013
Art
Vorlage KA

Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Schritte zur gemeinsamen Beschaffung eines Einsatzleitfahrzeuges mit der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler einzuleiten.

 

Beschlussvorlage:

 

Wie bereits in den Sitzungen vom 08.06. und 21.10.2011 sowie 16.04.2012 informiert wurde, beabsichtigt die Verwaltung die aufgrund eines Unfallschadens erforderliche Ersatzbeschaffung des ELW gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler vorzunehmen. Aus Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten ist vorgesehen, die Fahrzeugausstattung wie in der Vergangenheit so zu konzipieren, dass das Fahrzeug sowohl im örtlichen Aufgabenbereich der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler als ELW 1 als auch zur überörtlichen Aufgabenbewältigung im Brand- und Katastrophenschutz eingesetzt werden kann. Darüber hinaus ist im Falle besonders großer Schadenslagen im Kreisgebiet die Hinzuziehung des in der Verbandsgemeinde Ramstein stationierten ELW 2 des Landkreises Kaiserslautern geplant. Die entsprechenden Vertragsverhandlungen befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium.

 

Nachdem die ADD unserer Konzeption zwischenzeitlich zugestimmt hat und eine Bezuschussung in Aussicht stellte, kann nach derzeitigem Stand von folgender Finanzierung der Beschaffungsmaßnahme ausgegangen werden:

 

Fahrzeugkosten gesamt rund:                                                            130.000,00 Euro

Zuschuss Land:                                                                                     44.600,00 Euro

Anteile Verbandsgemeinde und Landkreis: je                                      42.700,00 Euro

 

Die Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler hat der vorgenannten Vorgehensweise grundsätzlich zugestimmt und gebeten, die gemeinsame Beschaffung in der zweiten Jahreshälfte 2013 vorzunehmen.