Energetische Sanierungsarbeiten am Dienstgebäude C der Kreisverwaltung Kusel

Betreff
Energetische Sanierungsarbeiten am Dienstgebäude C der Kreisverwaltung Kusel
hier: Vergabe der Arbeiten in dem Bereich „Elektroinstallation“ während des zweiten Bauabschnittes (BA 2) aufgeteilt in 2 Teillose:
Los 1: Starkstrom-, Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen
Los 2: Gebäudeautomation
Vorlage
1496/2024
Art
Vorlage KA

Beschlussvorlage:

 

Am Bestandsgebäude der Kreisverwaltung Kusel soll das bestehende Dienstgebäude C, Baujahr Ende der 60ziger Jahre, energetisch und brandschutztechnisch ertüchtigt werden. Durch vorherige Sanierungen hat sich ergeben, dass im Bestand brandschutztechnische Mängel zu erwarten sind, die in der Gefahrenverhütungsschau von 2015 nicht erfasst wurden. Diese sollen in der Gesamtmaßnahme ebenfalls saniert werden. Ebenfalls sollen im Rahmen der Gebäudesanierung auch die Büros und Flure renoviert werden.

Die Kostenschätzung für das Gesamtprojekt der energetischen Sanierung am Dienstgebäude C der Kreisverwaltung Kusel beläuft sich auf ca. 3.526.202,-€ mit einem Fördervolumen von 2.115.000,- € aus dem Investitionsstock 2022 des Landes.

Das vorliegende zu vergebende Gewerk „Elektroinstallation“, aufgeteilt in 2 Lose, hatte ein geschätztes Kostenvolumen von insgesamt 282.653,89€ netto / 336.358,12€ brutto.

 

Das hier zu vergebende Gewerk betrifft die Elektroinstallationsarbeiten während des zweiten Bauabschnittes (BA2). Die Arbeiten umfassen die Bereiche: Starkstrom-, Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen sowie Gebäudeautomation.

 

Starkstrom-, Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen: Arbeiten an Kabelträgersysteme, Verteilungen, Anschlussarbeiten, Rohre und Kanäle, Brüstungs-/Wandkanäle, Leitungen, Installationsgeräte, Rangierverteiler und Abzweigdosen, Brandschottungen, Baustromversorgung, Leuchten allgemein, Bohrungen und Schlitze, Behinderten-Notrufanlage, Demontage und Dokumentation.

 

Gebäudeautomation: Montage, Programmierung und Inbetriebnahme von Feldbussystem

 

Für die Arbeiten wurde eine Ausführungsbauzeit im zweiten Bauabschnitt vom  13.05.2024  bis 02.09.2025 geplant.

 

Die Arbeiten wurden nach den Vorschriften der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen

Teil A (VOB/A) am 09.03.2024 öffentlich ausgeschrieben.

 

Zur Submission am 20.03.2024 um 14:00 Uhr lag lediglich ein Angebot für beide Lose von der Firma Wieland & Schultz Kaiserslautern GmbH vor. Es wurden keine Nebenangebote abgegeben.

 

Bei der inhaltlichen und formalen Prüfung musste kein Angebot ausgeschlossen werden.

 

Vergleich der Auftragssumme mit der in der für die Vergabe maßgeblichen Kostenschätzung (bepreistes Leistungsverzeichnis je Los):

 

 

Kostenschätzung

-brutto-

Auftragssumme

-brutto-

LOS 1 “ :

255.356,99 €

271.803,65 €

LOS 2 “ :

  81.001,13 €

  82.387,31 €

Summen insgesamt

336.358,12€

354.190,96 €

Vergabesumme über der Kostenschätzung

17.832,84 €

 

Die festgestellte Überschreitung der Kostenberechnung wurde gesondert geprüft und bewertet. Die Angebotspreise sind auskömmlich kalkuliert und marktüblich.

Bei der Prüfung und Wertung der Angebote ergaben sich keine weiteren vergaberelevanten Auffälligkeiten.

 

Die Firma Wieland & Schultz Kaiserslautern GmbH aus 67688 Rodenbach stellte sich als wirtschaftlichste Bieterin heraus.

 

Die erforderlichen Mittel stehen im Haushalt unter der Kostenstelle 11412.096.118 zur Verfügung.

 

Die Firma Wieland & Schultz Kaiserslautern GmbH besitzt die fachlichen Voraussetzungen, um den Auftrag termingerecht und zuverlässig auszuführen. Entsprechende Nachweise und Referenzen wurden angefordert und geprüft.

 

Die Verwaltung empfiehlt den Auftrag zur Durchführung der Arbeiten im Gewerk „Elektroinstallation“ im Bereich des LOS 1 „Starkstrom-, Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen“ und LOS 2“ Gebäudeautomation“ zur jeweiligen geprüften Brutto-Angebotssumme an den wirtschaftlichsten Bieter, die Firma Wieland & Schultz Kaiserslautern GmbH, Am Tränkwald 33, 67688 Rodenbach zu erteilen.