Beschlussvorschlag:
Der Kreisausschuss beschließt, den
Lieferauftrag von 12 fabrikneuen „Schlauen Bänken“ im Rahmen des
LEADER-Förderprojektes "Schlaue Bänke“ in der Verbandsgemeinde Oberes
Glantal zur Brutto-Angebotssumme in Höhe von 71.960,80€ an die wirtschaftlichste
Bieterin, Firma messWerk GmbH, Fahrstraße 2, 75181 Pforzheim zu vergeben.
Beschlussvorlage:
Der Auftraggeber beabsichtigt im Landkreis Orte der Begegnung und der
Teilhabe bzw. Beteiligung zu schaffen. Es sollen in den Orten Börsborn,
Brücken, Dittweiler, Glan-Münchweiler, Gries, Henschtal, Nanzdietschweiler,
Quirnbach, Schönenberg-Kübelberg OT Schönenberg, Schönenberg-Kübelberg OT
Kübelberg, Waldmohr und Krottelbach der Verbandsgemeinde Oberes Glantal
insgesamt 12 „Schlaue Bänke“ aufgestellt werden.
Im Rahmen des 11. Projektaufrufs der Lokalen Aktionsgruppe Westrich-Glantal
hat der Landkreis Kusel eine LEADER-Förderzusage für das Projekt „schlaue Bänke
in der VG Oberes Glantal“ erhalten.
Die Maßnahme unterliegt dem rheinland-pfälzische Entwicklungsprogramm
„Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE) und
wird mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des
ländlichen Raums (ELER) nach der Verordnung (EU) Nr. 1305/2013 des Europäischen
Parlamentes und des Rates vom 17.12.2013 kofinanziert / gefördert.
Es wurden, laut dem Förderbescheid vom 09.05.2023, Zuwendungen in Höhe
von insgesamt 71.191,05 € bewilligt.
Diese Zuwendung entspricht 75% der zuwendungsfähigen
Bruttogesamtausgaben (94.921,41€) die dem Fördermittelgeber im Antrag
mitgeteilt wurden.
Als erste Maßnahme in diesem Projekt wurde der Kauf der 12 „schlauen
Bänke“ fokussiert.
Hierbei wurden die Bedingungen der von den Ortsgemeinen vorbereiten
Steckbriefen und der mit den genannten Ortsgemeinden abgeschlossenen
Nutzungsvereinbarungen beachtet.
Der Auftragswert dieser Lieferleistung im Sinne des § 3 Abs. 1
Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) wurde auf 55.535,20 €
(netto) / 66.086,89 € (brutto) geschätzt.
Da der geltende Schwellenwert für Liefer-,
und Dienstleistung (215.000 € netto) nicht überschritten wurde, war der Auftrag
nach den Regelungen des nationalen Vergaberechts zu vergeben.
Mit der Leistung ist unmittelbar nach
Zuschlagserteilung zu beginnen. Die Lieferung hat so schnell wie möglich,
maximal jedoch innerhalb bis 12 Wochen nach Zuschlagserteilung zu erfolgen
Die Lieferleistung wurden nach den
Vorschriften der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) am Samstag den 07.10.2023
öffentlich ausgeschrieben.
Zur Submission, am 18.10.2023 um 11:00 Uhr, lagen 2 Hauptangebote vor.
Nebenangebote wurden keine abgegeben.
Bei der formalen, rechnerischen und fachlichen Prüfung der Angebote
wurden keine Auffälligkeiten festgestellt die ein Ausschluss eines Angebotes
zur Folge gehabt hätten.
Der Zuschlag soll, gemäß § 43 UVgO, auf das wirtschaftlichste Angebot,
d.h. auf jenes mit dem besten Preis- Leistungs-Verhältnis erfolgen.
Die eingehenden Angebote werden gemäß dem alleinigen Zuschlagskriterium:
Angebotspreis (100 %) bewertet.
Die rechnerische, fachtechnische Prüfung und
Wertung der abgegebenen Angebote ergab folgende Rangfolge:
Bieterreihenfolge |
Brutto-Angebotssumme |
|
1. |
Firma
messWerk GmbH |
|
2 |
Nächstbietender |
98.532,00
€ |
Vergleich der
Auftragssumme mit der in der für die Vergabe maßgeblichen Kostenschätzung
|
Kostenschätzung -brutto- |
Auftragssumme -brutto- |
|
|
|
Lieferung von 12 fabrikneuen „Schlauen Bänken“ |
66.086,89 € |
71.960,80€ |
|
|
|
Vergabesumme
über der Kostenschätzung |
5.873,91€ |
Bei der Prüfung und Wertung der Angebote
stellte sich das Angebot der Firma messWerk GmbH, Fahrstraße 2, 75181 Pforzheim
als wirtschaftlichstes aller Angebote heraus.
Die Angebotspreise des erstplatzierten
Bieters wurden geprüft und sind als insgesamt auskömmlich und marktüblich zu
bewerten.
Die Firma besitzt die fachlichen Voraussetzungen,
um den Auftrag termingerecht und zuverlässig auszuführen. Entsprechende
Referenzen / Erklärungen und Nachweise wurden angefordert und geprüft. Die
Bänke wurden unter Beachtung der Anforderungen der Leistungsbeschreibung in der
Ausführung „ibench basic 3/3“ angeboten.
Die erforderlichen Finanzmittel stehen im
Haushalt unter der Haushaltsstelle 51121.0829 zur Verfügung.
Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe des Lieferauftrages zur geprüften
Brutto-Angebotssumme in Höhe von 71.960,80€
an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma messWerk GmbH.