Beschlussvorschlag:
Der Kreisausschuss beschließt, den Auftrag
über die Durchführung der Fensterbauarbeiten im Rahmen der energetischen
Sanierungsarbeiten an den Dienstgebäudeteilen D + E der Kreisverwaltung Kusel
des LOS 1 „Dienstgebäude D“ zur Brutto-Angebotssumme in Höhe von 198.278,22 € und des LOS 2 „Dienstgebäude E“
zur Brutto-Angebotssumme in Höhe von
157.351,32 € an den wirtschaftlichsten Bieter, das Einzelunternehmen
Fensterbau Theobaldt, Inh. Peter Theobaldt, Glanstraße 9, 66887 Rathsweiler zu
vergeben..
Beschlussvorlage:
Einleitung zu den Beschlussvorlagen
Die Gebäude (D +
E) wurden energetisch untersucht und bewertet; es wurden verschiedene Varianten
zur Energetischen Sanierung erarbeitet. Nach Durchführung der geplanten
Sanierungsmaßnahmen kann mit folgenden Einsparungen gerechnet werden:
Endenergiebedarf: ca.
134.682 kWh/a bzw. 32,4 %
CO2-Emissionen: ca.
31.523 kg / a bzw. 34,7 %
Energiekosten: ca.
10.812 € / a bzw. 33,6 %
Geplante Maßnahmen:
1. Energetische Sanierung
Austausch der
Fenster, Wärmedämmabreiten; Umrüstung auf LED-Beleuchtung.
2. Sanierung (Ausbau)
Dachgeschoss
Im Rahmen der
Energetischen Gebäudesanierung soll auch das Dachgeschoss (Mansarddach) des
Dienstgebäudes D umgeplant und komplett einer Büronutzung zugeführt werden. Die vorhandenen
Räume sind teilweise nicht mehr nutzbar. Es besteht starker Sanierungsstau und
hoher Renovierungsbedarf.
3. Sanierung (Geb. D) Sonstiges
Sanierung
Sandsteinbalkon (vor Zimmer Landrat), Sanierung Ziergiebel (Wappen), Sanierung
WC / Dusche OG.
Die Kostenschätzung für das Gesamtprojekt der energetischen Sanierung an
den Dienstgebäudeteilen D+E der Kreisverwaltung Kusel beläuft sich auf ca. 1.650.000,- € mit einem Fördervolumen von
980.000,- € (zur Anteilsfinanzierung als Höchstbetrag) aus dem Investitionsstock
2022 des Landes.
Das vorliegende zu vergebende Gewerk „Fensterbau“, aufgeteilt in 2 Lose,
hatte ein geschätztes Kostenvolumen von insgesamt 284.631,63 € (netto) / 338.711,64 € (brutto).
Die Vergabe der weiteren notwendigen Gewerke (Dachdeckungsarbeiten,
Innenausbau, Elektroarbeiten etc.) werden zeitnah erfolgen.
Für die Sanierung der Dienstgebäudeteile D + E ist eine
Ausführungsbauzeit vom 01.04.2023 bis 01.11.2024 geplant.
Die zu vergebenden
Arbeiten im Bereich Fensterbau wurden in Teillose aufgeteilt und umfassen
jeweils die Baustelleneinrichtung, den Abbruch und die Entsorgung der alten
Fenster sowie die Lieferung und den Einbau von 61 Holzfenstern im Gebäude Teil
D / 69 Holzfenstern im Gebäudeteil E.
Die Arbeiten wurden nach den Vorschriften der VOB/A am 06.10.2022
öffentlich ausgeschrieben.
Zur Submission am 02.11.2022 wurden von 3 Firmen
insgesamt 3 Hauptangebote für LOS 1 „Fensterbauarbeiten Dienstgebäude D“ und 3
Hauptangebote für LOS 2 „Fensterbauarbeiten Dienstgebäude E“ abgegeben.
Von einem beteiligten Bieter wurde ein Nebenangebot
für beide Lose abgegeben. Diese beinhaltet ein Alternativangebot für die
Arbeiten der Montage der Innenlaibungen. Die Angebotspreise der jeweiligen
Positionen in den Leistungsverzeichnissen würden sich entsprechend der
Alternative erhöhen. Diese technischen Abweichungen wurden im Rahmen der
fachtechnischen Stellungnahme geprüft und als nicht notwendig bewertet.
Bei der inhaltlichen und
formalen Wertung musste kein Angebot ausgeschlossen werden.
Sämtliche Angebote
entsprachen den Formerfordernissen.
Die rechnerische und
fachtechnische Prüfung und Wertung (§ 16 VOB/A) der Angebote ergab folgende
Bieterreihenfolgen:
LOS 1 Dienstgebäude D |
Brutto-Angebotssumme |
|
1. |
Einzelunternehmen Fensterbau Theobaldt |
198.278,22 € |
2 |
Nächstbietender |
211.762,18 € |
3. |
Nächstbietender |
223.181,82 € |
LOS 2 Dienstgebäude E |
Brutto-Angebotssumme |
|
1. |
Einzelunternehmen Fensterbau Theobaldt |
157.351,32 € |
2 |
Nächstbietender |
162.783,83 € |
3. |
Nächstbietender |
198.489,62 € |
Vergleich der
Auftragssumme mit der in der für die Vergabe maßgeblichen Kostenschätzung
(bepreistes Leistungsverzeichnis je Los):
|
Kostenschätzung -brutto- |
Auftragssumme -brutto- |
„ LOS 1 Dienstgebäude D “ : |
179.486,66 € |
198.278,22 € |
„ LOS 2 Dienstgebäude E “ : |
159.224,98 € |
157.351,32 € |
Summen |
338.711,64 € |
355.629,54 € |
Vergabesumme über der Kostenschätzung |
16.917,90 € |
Die festgestellte
Überschreitung der Kostenberechnung wurde gesondert geprüft und bewertet.
Die Mehrkosten
sind zu begründen mit der allgemeinen Marktlage sowie der Schwankung der
Baustoffpreise vom Zeitpunkt der Kostenschätzung bis zur Submission. Aus diesem
Grund wurde ebenfalls eine Stoffpreisgleitklausel vereinbart.
Die Angebotspreise
sind insgesamt als auskömmlich zu bewerten.
Die erforderlichen Finanzmittel stehen im Haushalt
unter den Haushaltsstellen 11412.096.120 (Gebäude D) und 11412.5231.121
(Gebäude E) zur Verfügung.
Das Einzelunternehmen Fensterbau Theobaldt besitzt
die fachlichen Voraussetzungen, um den Auftrag termingerecht und zuverlässig
auszuführen.
Die Verwaltung empfiehlt den Auftrag zur
Durchführung der Arbeiten im Gewerk „Fensterbau“ des LOS 1 und LOS 2 zur
jeweiligen geprüften Brutto-Angebotssumme an den wirtschaftlichsten Bieter, das
Einzelunternehmen Fensterbau Theobaldt, Inh. Peter Theobaldt, Glanstraße 9,
66887 Rathsweiler zu erteilen.