Energetische Sanierungsarbeiten am Dienstgebäude C der Kreisverwaltung Kusel

Betreff
Energetische Sanierungsarbeiten am Dienstgebäude C der Kreisverwaltung Kusel
hier: Vergabe der Arbeiten zu den Gewerken:
2.1. Gerüstbau
2.2. Sonnenschutzarbeiten
2.3. Fensterbau
2.4 Wärmedämmarbeiten (WDVS)
2.5.Brandschutztüren
Vorlage
1331/2022
Art
Vorlage KA

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreisausschuss beschließt, den Auftrag über die Durchführung der Arbeiten im Gewerk „Brandschutztüren“  im Rahmen der energetischen Sanierungsarbeiten am Dienstgebäude C der Kreisverwaltung Kusel zu der geprüften Angebotssumme in Höhe von 153.565,93 € an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma Michael Fuhr Metallbau GmbH, Nahbollenbacher Str. 118 b, 55743 Idar-Oberstein zu erteilen.

 

 

Beschlussvorlage:

 

Einleitung zu den Beschlussvorlagen

Am Bestandsgebäude der Kreisverwaltung Kusel soll das bestehende Dienstgebäude C, Baujahr Ende der 60ziger Jahre, energetisch und brandschutztechnisch ertüchtigt werden. Hierzu wurde das Gebäude energetisch untersucht und verschiedene Varianten erarbeitet. Bei der Variante 3, bei welcher die Außenwände einschl. Fenster und die Oberste Geschossdecke nachgebessert werden, wird der errechnete CO² Ausstoß um ca. 53% verbessert. Durch vorherige Sanierungen hat sich ergeben, dass im Bestand brandschutztechnische Mängel zu erwarten sind die in der Gefahrenverhütungsschau von 2015 nicht erfasst wurden. Diese sollen in der Gesamtmaßnahme ebenfalls saniert werden.

Fassade: Hierzu werden die bestehenden, nicht thermisch getrennten Fenster durch 3-fach verglaste Aluminiumfenster mit geschlossenen Brüstungselementen ersetzt. Die Südostfassade sowie die Nordwestfassade werden mit Außenjalousien ausgestattet um auch dem sommerlichen Wärmeschutz Rechnung zu tragen. Das Gebäude wird umseitig bis zum EG mit einem Wärmedämmverbundsystem bekleidet. Durch diese Maßnahmen kann die Außenwand um den 11,7-fachen Wert verbessert werden.

Flure: Die Rauchschutztüren aus dem Entstehungsbaujahr sollen durch Brandschutztüren T30RS ersetzt werden.

 

Die Kostenschätzung für das Gesamtprojekt der energetischen Sanierung am Dienstgebäude C der Kreisverwaltung Kusel beläuft sich auf ca. 3.526.202,-€ mit einem Fördervolumen von 2.115.000,- € aus dem Investitionsstock 2022 des Landes.

 

Die hier vorliegenden zu vergebenden Gewerke hatten ein geschätztes Kostenvolumen von 2.091.435,52 €. Die Gesamtsumme der nun zu vergebenden Aufträge beläuft sich auf 1.453.084,01 €.

Die Vergabe der weiteren notwendigen Gewerke (Innenausbau, Elektroarbeiten) werden zeitnah erfolgen.

 

Für die Sanierung des Dienstgebäude C ist eine Ausführungsbauzeit vom 03.04.2023 bis 16.05.2025 geplant.

 

Die zu vergebenden Arbeiten / Gewerke wurden nach den Vorschriften der VOB/A in Fachlose aufgeteilt und als einzelne Vergabeverfahren ausgeschrieben.

 

2.1.      Gerüstbau

Die Gerüstbauarbeiten sind in Form von Arbeits- u. Schutzgerüste für ein Fläche von ca. 2.100 m² vorgesehen.

 

2.2.        Sonnenschutzarbeiten

Die Arbeiten im Bereich des Sonnenschutzes umfassen hauptsächlich die Lieferung und die Montage von 222 elektr. Aussenraffstores.

 

2.3.        Fensterbau

Die Arbeiten im Bereich Fensterbau umfassen hauptsächlich den Austausch von 275 Fenstern im Gebäudeteil C der Kreisverwaltung Kusel.

Hierunter fällt neben dem Einbau der neuen Fenster mit Aluminium-Bauelementen auch der Abbruch und die Entsorgung der alten Fenster.

Zusätzlich sind Verglasungsarbeiten und die Lieferung und Montage von 20 dezentralen Fensterlüftern mit Wärmerückgewinnung beinhaltet.


2.4         Wärmedämmarbeiten (WDVS)

Die Wärmedämmarbeiten mittels Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) sind für eine Fläche von ca. 920 m² vorgesehen.

Die durchzuführenden Arbeiten umfassen folgende Hauptbereiche:

Baustelleneinrichtung und Schutzabdeckungen , Untergrundvorbehandlung,  Anschlüsse an angrenzende Bauteile, Anschlüsse an Fenster und Türen, Mineralwolle 035 WDV verklebt + verdübelt, Armierung, -Schlussbeschichtung Mineral-Leichtputz

 

2.5.        Brandschutztüren

Die Arbeiten umfassen den Einbau von 22 neuen Brandschutztüren, inklusive dem Abbruch und der Entsorgung der Bestandstüren.


2.1.      Gerüstbau

Die Arbeiten wurden nach den Vorschriften der VOB/A am 15.10.2022 öffentlich ausgeschrieben.

Zur Submission, am 02.11.2022, lagen zu diesem Auftrag 3 Angebote von 3 Firmen vor. Nebenangebote wurden keine abgegeben.

Bei der inhaltlichen und formalen Wertung musste kein Angebot ausgeschlossen werden.

Die rechnerische und fachtechnische Prüfung und Wertung (§ 16 VOB/A) der Angebote ergab folgende Bieterreihenfolge:

 

Bieterreihenfolge

Brutto-Angebotssumme

1.

Firma Hanisch Gerüstbau GmbH

74.356,32 €

2.

Nächstbietender

87.046,50 €

3.

Nächstbietender

98.683,13 €

 

Vergleich der Auftragssumme mit der in der für die Vergabe maßgeblichen Kostenschätzung (bepreistes Leistungsverzeichnis):

 

Kostenschätzung

-brutto-

Auftragssumme

-brutto-

„Gerüstbau“ :

158.371,15 €

74.356,32 €

Vergabesumme unter der Kostenschätzung

84.014,83 €

 

Die festgestellte Unterschreitung der Kostenschätzung wurde gesondert geprüft und hinsichtlich der Angemessenheit bewertet.

In der hierfür von der Fachabteilung gefertigten Stellungnahme wird der Angebotspreis als insgesamt auskömmlich und marktüblich bewertet:

„„Bei Objektgeschäften dieser Größenordnung, sind preisliche Abweichungen in dieser Höhe durchaus als marktüblich zu werten. Auch liegen keine „versteckten“ Kosten, wie z. B. überhöhte Kosten für Standzeitverlängerung[en] etc. vor.“

 

Bei der Prüfung und Wertung der Angebote ergaben sich keine weiteren vergaberelevanten Auffälligkeiten.

 

Die erforderlichen Finanzmittel stehen im Haushalt unter der Haushaltsstelle 11412.096.118 zur Verfügung.

 

Die Firma Hanisch Gerüstbau GmbH besitzt die fachlichen Voraussetzungen, um den Auftrag termingerecht und zuverlässig auszuführen. Entsprechende Nachweise und Referenzen wurden geprüft.

 

Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe der Arbeiten zur geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 74.356,32 € an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma Hanisch Gerüstbau GmbH, Im Langental 12, 66539 Neunkirchen-Wellesweiler.

 

Beschlussvorschlag:

Der Kreisausschuss beschließt, den Auftrag über die Durchführung der „Gerüstbauarbeiten“ im Rahmen der energetischen Sanierungsarbeiten am Dienstgebäude C der Kreisverwaltung Kusel zu der geprüften Angebotssumme in Höhe von 74.356,32 € an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma Hanisch Gerüstbau GmbH, Im Langental 12, 66539 Neunkirchen-Wellesweiler zu erteilen.


2.2.      Sonnenschutzarbeiten

 

Die Arbeiten wurden nach den Vorschriften der VOB/A am 15.10.2022 öffentlich ausgeschrieben.

Zur Submission, am 02.11.2022, lagen zu diesem Auftrag 5 Angebote von 5 Firmen vor. Nebenangebote wurden keine abgegeben.

Bei der inhaltlichen und formalen Wertung musste ein Angebot, welches Änderungen an den Vergabeunterlagen beinhaltete, ausgeschlossen werden.

Die rechnerische und fachtechnische Prüfung und Wertung (§ 16 VOB/A) der verbliebenen Angebote ergab folgende Bieterreihenfolge:

 

Bieterreihenfolge

Brutto-Angebotssumme

1.

Firma Eder Sonnenschutz GmbH

165.212,54 €

2

Nächstbietender

210.793,03 €

3.

Nächstbietender

222.553,80€

4.

Nächstbietender

225.937,23 e

 

Vergleich der Auftragssumme mit der in der für die Vergabe maßgeblichen Kostenschätzung (bepreistes Leistungsverzeichnis):

 

Kostenschätzung

-brutto-

Auftragssumme

-brutto-

Sonnenschutzarbeiten“ :

276.437,- €

165.212,54 €

Vergabesumme unter der Kostenschätzung

111.224,46 €

 

Die festgestellte Unterschreitung der Kostenschätzung wurde gesondert geprüft und hinsichtlich der Angemessenheit als marktüblich bewertet.

 

Bei der Prüfung und Wertung der Angebote ergaben sich keine weiteren vergaberelevanten Auffälligkeiten.

 

Die erforderlichen Finanzmittel stehen im Haushalt unter der Haushaltsstelle 11412.096.118 zur Verfügung.

 

Die Firma Eder Sonnenschutz GmbH besitzt die fachlichen Voraussetzungen, um den Auftrag termingerecht und zuverlässig auszuführen. Entsprechende Nachweise und Referenzen wurden geprüft.

 

Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe der Arbeiten zur geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 165.212,54€ an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma Eder Sonnenschutz GmbH, Friedrichshüttenstraße 8, 57548 Kirchen.

 

Beschlussvorschlag:

Der Kreisausschuss beschließt, den Auftrag über die Durchführung der „Sonnenschutzarbeiten“ im Rahmen der energetischen Sanierungsarbeiten am Dienstgebäude C der Kreisverwaltung Kusel zu der geprüften Angebotssumme in Höhe von 165.212,54 €an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma Eder Sonnenschutz GmbH, Friedrichshüttenstraße 8, 57548 Kirchen zu erteilen.


2.3       Fensterbau

Die Arbeiten wurden nach den Vorschriften der VOB/A am 15.10.2022 öffentlich ausgeschrieben.

Zur Submission, am 03.11.2022, lagen zu diesem Auftrag 8 Angebote von 8 Firmen vor. Nebenangebote wurden keine abgegeben.

Bei der inhaltlichen und formalen Wertung musste ein Angebot, wegen fehlender Angaben, ausgeschlossen werden.

Die rechnerische und fachtechnische Prüfung und Wertung (§ 16 VOB/A) der verbliebenen Angebote ergab folgende Bieterreihenfolge:

 

Bieterreihenfolge

Brutto-Angebotssumme

1.

Firma Metall- und Stahlbau Scholl GmbH

811.941,32 €

2

Nächstbietender

832.759,81 €

3.

Nächstbietender

883.358,60 €

4.

Nächstbietender

886.440,32 €

5

Nächstbietender

891.488,24 €

6

Nächstbietender

967.768,12 €

7

Nächstbietender

1.091.738,43 €

 

Vergleich der Auftragssumme mit der in der für die Vergabe maßgeblichen Kostenschätzung (bepreistes Leistungsverzeichnis):

 

Kostenschätzung

-brutto-

Auftragssumme

-brutto-

„Fensterbau “:

1.060.342,17 €

811.941,32 €

Vergabesumme unter der Kostenschätzung

248.400,85 €

 

Die festgestellte Unterschreitung der Kostenschätzung wurde gesondert geprüft und hinsichtlich der Angemessenheit bewertet.

In der hierfür von der Fachabteilung gefertigten Stellungnahme wird der Angebotspreis als insgesamt auskömmlich und marktüblich bewertet:

„„Bei Objektgeschäften dieser Größenordnung, sind preisliche Abweichungen in dieser Höhe durchaus als marktüblich zu werten. Ebenso wurde zum Zeitpunkt der Kostenschätzung von einer höheren Preissteigerung ausgegangen, als tatsächlich eingetreten.“

 

Bei der Prüfung und Wertung der Angebote ergaben sich keine weiteren vergaberelevanten Auffälligkeiten.

 

Die erforderlichen Finanzmittel stehen im Haushalt unter der Haushaltsstelle 11412.096.118 zur Verfügung.

 

 

Die Firma Metall- und Stahlbau Scholl GmbH besitzt die fachlichen Voraussetzungen, um den Auftrag termingerecht und zuverlässig auszuführen. Entsprechende Nachweise und Referenzen wurden geprüft.

 

Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe der Arbeiten zur geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 811.941,32 € an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma Metall- und Stahlbau Scholl GmbH, Industriestr. 12, 66636 Tholey.

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Kreisausschuss beschließt, den Auftrag über die Durchführung der Arbeiten im Gewerk „Fensterbau“ im Rahmen der energetischen Sanierungsarbeiten am Dienstgebäude C der Kreisverwaltung Kusel zu der geprüften Angebotssumme in Höhe von 811.941,32 €an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma Metall- und Stahlbau Scholl GmbH, Industriestr. 12, 66636 Tholey zu erteilen.

 

 


2.4         Wärmedämmarbeiten (WDVS)

Die Arbeiten wurden nach den Vorschriften der VOB/A am 15.10.2022 öffentlich ausgeschrieben.

Zur Submission, am 03.11.2022, lagen zu diesem Auftrag 8 Angebote von 7 Firmen vor. Nebenangebote wurden keine abgegeben.

Bei der inhaltlichen und formalen Wertung musste ein Angebot aufgrund der doppelten Übermittlung durch den Bieter (Einreichung erfolgte elektronisch, sowie in schriftlicher Form per Post) ausgeschlossen werden.

Sämtliche verbliebene Angebote entsprachen den Formerfordernissen.

Die rechnerische und fachtechnische Prüfung und Wertung (§ 16 VOB/A) der verbliebenen Angebote ergab folgende Bieterreihenfolge:

 

Bieterreihenfolge

Brutto-Angebotssumme

1.

Firma Richardt Malerwerkstätten GmbH & Co. KG

248.007,90 €

2

Nächstbietender

253.003,22 €

3.

Nächstbietender

265.210,21 €

4.

Nächstbietender

282.748,52 €

5

Nächstbietender

293.323,66 €

6

Nächstbietender

339.839,48 €

7

Nächstbietender

358.865,16 €

 

Vergleich der Auftragssumme mit der in der für die Vergabe maßgeblichen Kostenschätzung (bepreistes Leistungsverzeichnis):

 

Kostenschätzung

-brutto-

Auftragssumme

-brutto-

„Wärmedämmarbeiten (WDVS)“ :

349.717,20 €

248.007,90 €

Vergabesumme unter der Kostenschätzung

101.709,30 €

 

Die festgestellte Unterschreitung der Kostenschätzung wurde gesondert geprüft und hinsichtlich der Angemessenheit bewertet.

In der hierfür von der Fachabteilung gefertigten Stellungnahme wird der Angebotspreis als insgesamt auskömmlich und marktüblich bewertet:

„„Bei Objektgeschäften dieser Größenordnung, sind preisliche Abweichungen in dieser Höhe durchaus als marktüblich zu werten. Ebenso wurde zum Zeitpunkt der Kostenschätzung von einer höheren Preissteigerung ausgegangen, als tatsächlich eingetreten.“

 

Bei der Prüfung und Wertung der Angebote ergaben sich keine weiteren vergaberelevanten Auffälligkeiten.

 

Die erforderlichen Finanzmittel stehen im Haushalt unter der Haushaltsstelle 11412.096.118 zur Verfügung.

 

Die Firma Richardt Malerwerkstätten GmbH & Co. KG besitzt die fachlichen Voraussetzungen, um den Auftrag termingerecht und zuverlässig auszuführen. Entsprechende Nachweise und Referenzen wurden geprüft.

 

Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe der Arbeiten zur geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 248.007,90 € an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma Richardt Malerwerkstätten GmbH & Co. KG, Hersfelder Straße 56, 34626 Neukirchen

 

Beschlussvorschlag:

Der Kreisausschuss beschließt, den Auftrag über die Durchführung der Wärmedämmarbeiten (WDVS) im Rahmen der energetischen Sanierungsarbeiten am Dienstgebäude C der Kreisverwaltung Kusel zu der geprüften Angebotssumme in Höhe von 248.007,90 € an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma Richardt Malerwerkstätten GmbH & Co. KG, Hersfelder Straße 56, 34626 Neukirchen zu erteilen.


 

2.5.        Brandschutztüren

Die Arbeiten wurden nach den Vorschriften der VOB/A am 15.10.2022 öffentlich ausgeschrieben.

Zur Submission, am 03.11.2022, lagen zu diesem Auftrag 5 Angebote von 5 Firmen vor. Nebenangebote wurden keine abgegeben.

Bei der inhaltlichen und formalen Wertung musste kein Angebot ausgeschlossen werden.

Sämtliche Angebote entsprachen den Formerfordernissen.

Die rechnerische und fachtechnische Prüfung und Wertung (§ 16 VOB/A) der verbliebenen Angebote ergab folgende Bieterreihenfolge:

 

Bieterreihenfolge

Brutto-Angebotssumme

1.

Firma Michael Fuhr Metallbau GmbH

153.565,93 €

2

Nächstbietender

159.320,77 €

3.

Nächstbietender

174.844,78 €

4.

Nächstbietender

178.262,00 €

5

Nächstbietender

199.547,17 €

 

Vergleich der Auftragssumme mit der in der für die Vergabe maßgeblichen Kostenschätzung (bepreistes Leistungsverzeichnis):

 

Kostenschätzung

-brutto-

Auftragssumme

-brutto-

Brandschutztüren“:

154.938,- €

153.565,93 €

Vergabesumme unter der Kostenschätzung

     1.372,07 €

 

Die Angebotspreise sind als auskömmlich und marktüblich zu bewerten.

 

Bei der Prüfung und Wertung der Angebote ergaben sich keine weiteren vergaberelevanten Auffälligkeiten.

 

Die erforderlichen Finanzmittel stehen im Haushalt unter der Haushaltsstelle 11412.096.118 zur Verfügung.

 

Die Firma Michael Fuhr Metallbau GmbH besitzt die fachlichen Voraussetzungen, um den Auftrag termingerecht und zuverlässig auszuführen. Entsprechende Nachweise und Referenzen wurden geprüft.

 

Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe der Arbeiten zur geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 153.565,93 € an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma Michael Fuhr Metallbau GmbH, Nahbollenbacher Str. 118 b, 55743 Idar-Oberstein.