Ruftaxilinien des Landkreis Kusel

Betreff
Ruftaxilinien des Landkreis Kusel
hier: Attraktive Gestaltung des Angebots durch Verdichtung des Fahrplanes
Vorlage
1160/2021
Art
Vorlage KA

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreisausschuss beschließt einer Verdichtung des Fahrtenangebotes beim Ruftaxi zuzustimmen.

Die notwendigen Haushaltsmittel stehen unter der Kostenstelle 54701.5699 zur Verfügung.

 

Beschlussvorlage:

 

Das Ruftaxiangebot des Landkreises soll verbessert und damit auch für neue Nutzergruppen attraktiv gestaltet werden.

In einem ersten Schritt wurde daher bereits zum 01.06. dieses Jahres die Möglichkeit einer Haustürbedienung für ältere und mobilitätseingeschränkte Personen geschaffen und es werden weitere Tariftickets anerkannt.

In einem zweiten Schritt soll nun das Fahrplanangebot verdichtet werden. Bislang ergänzt das Ruftaxi das Buslinienangebot im Zwei-Stunden-Takt zu Zeiten, in denen kein Bus fährt. Eine Verdichtung hin zu einem 1-Stunden-Takt ist nun in der Zeit von 9 – 12 Uhr sowie von 14 – 18 Uhr vorgesehen, wenn eine ausreichende Bedienung durch den Busverkehr nicht gegeben ist und die Unternehmen zu diesen Zeiten über freie Kapazitäten verfügen.

Eine Überprüfung der Fahrpläne hat gezeigt, dass je Linie eine Aufstockung zwischen 2 und 4 Fahrten zu einer sinnvollen Verdichtung mit einem guten Verbindungsangebot führen würde. Sofern alle Linien entsprechend aufgestockt werden können, würden sich die Kosten nach einer Grobschätzung auf rund 65.000 Euro bei einer Abrufquote von 30 Prozent belaufen. Unter Berücksichtigung aller Fördermöglichkeiten, die für das Ruftaxiangebot zur Verfügung stehen, beläuft sich der Nettoaufwand des Landkreises hierbei auf einen Betrag von rund 18.000 Euro im Jahr. Bei einer Abrufquote von 50 Prozent würde der Nettoaufwand auf jährlich ca. 28.000 Euro ansteigen.