TOP Ö 2: Vorbereitung von Beschlüssen des Kreistages
hier: Haushaltsplan 2018 - Bereich Schulen -

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Schulträgerausschuss beschließt den von der Verwaltung vorgelegten Maßnahmenkatalog für den Bereich Schulen und empfiehlt dem Kreisausschuss bzw. dem Kreistag, diesen in den Gesamthaushalt zu übernehmen.

 


Den Mitgliedern des Schulträgerausschusses lagen Übersichten der vorgesehenen Maßnahmen zur Gebäudeunterhaltung sowie den für 2018 geplanten Investitionen vor.

 

Herr Wolfgang Borm, zuständiger Mitarbeiter der Kreisverwaltung, stellte die Unterhaltungs- und Investitionsmaßnahmen für die einzelnen Schulgebäude detailliert vor.

 

Herr Horst Flesch (SPD) fragte, ob das defekte BHKW am Gymnasium in Kusel repariert werde, oder ob eine Ersatzbeschaffung vorgesehen sei. Frau Michaela Pfeiffer, Mitarbeiterin der Kreisverwaltung im Bereich des Gebäudemanagements, sagte, dass es sich um einen Garantiefall handele und man zurzeit noch nicht wisse, ob eine Reparatur möglich sei oder das Gerät ausgetauscht werden müsse.

 

Herr Xaver Jung (CDU) fragte, ob am Gymnasium in Lauterecken die Sanierung der Fenster vorgesehen sei, da die Schüler im Winter mit Jacken im Klassenzimmer sitzen und ob der Einbau eines Fahrstuhles angedacht sei. Auch Herr Frank Huck, Lehrervertreter für die Schulart Gymnasien, bestätigte, dass es in den Klassenzimmern insbesondere nach den Wochenenden zu kalt sei.

Herr Wolfgang Borm antwortete, dass die Erneuerung der Fenster alleine nicht möglich sei, sondern zur Vermeidung von Kältebrücken die komplette Fassade renoviert werden müsste. Die Investition könne nicht durch die Kostenersparnis amortisiert werden. Dennoch müsse eine Lösung gefunden werden, möglicherweise reiche bereits eine Änderung an der Heizungsregelung aus.

 

Frau Bettina Schubert, Elternvertreterin für die Förderschulen, fragte, wie lange es noch dauern werde, bis der Wasserschaden an der Jakob-Muth-Schule behoben sei und das Wasser wieder in allen Räumen angestellt werden könne. Frau Pfeiffer antwortete, dass man zurzeit daran arbeite.

 

Herr Erwin Reiber (SPD) sagte schließlich, dass man genau prüfen müsse, ob es sich um eine Unterhaltungsmaßnahmen oder eine Investitionen handele um in der Bilanz den richtigen Wert auszuweisen.

 

Anschließend wurde über die geplanten Maßnahmen abgestimmt.

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

22

0

0