TOP Ö 1: Vorbereitung von Beschlüssen des Kreistages
hier: Haushaltsplan 2017 - Bereich Schulen -

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 20, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Schulträgerausschuss beschließt den von der Verwaltung vorgelegten Maßnahmenkatalog für den Bereich Schulen und empfiehlt dem Kreisausschuss bzw. dem Kreistag, diesen in den Gesamthaushalt zu übernehmen.

 


Den Mitgliedern des Schulträgerausschusses lagen Übersichten der vorgesehenen Maßnahmen zur Gebäudeunterhaltung sowie den für 2017 geplanten Investitionen vor.

 

Bevor der Vorsitzende auf die einzelnen Punkte einging, teilte er dem Gremium mit, dass sämtliche Schulgebäude besichtigt und die notwendigen Maßnahmen mit der Schulleitung und den Lehrer-, Eltern- sowie den Schülervertretern abgesprochen wurden. Sofern Kostenanteile auf die Verbandsgemeinden entfallen, seien auch die Bürgermeister der Verbandsgemeinden mit einbezogen worden.

 

Eine größere Maßnahme sei die energetische Sanierung der Turnhalle der IGS-Süd, die voraussichtlich 125.000 Euro kosten werde. Neben den Verbesserungen bei der Beleuchtung, sei in den nächsten Jahren im Sanitärbereich und dem Hallenboden ebenfalls Handlungsbedarf. Dringend notwendig sei auch die Erneuerung der Drainage an der nördlichen Schulseite, die mit 25.000 Euro veranschlagt sei.

 

Die größten Kostenfaktoren am Schulzentrum in Kusel seien in diesem Jahr die Anlaufkosten zur Erneuerung der Freisportanlage und die Brandschutzmaßnahmen.

 

Am Schulzentrum Lauterecken sie die Sanierung des Sportplatzes mit 410.000 Euro ebenfalls größter Kostenträger.

 

Eine weitere wichtige Maßnahme sei die Erneuerung der Heizungsanlage an der Jakob-Muth-Schule in Kusel, die 137.000 Euro kosten werde.

 

Bevor der Schulträgerausschuss über die geplanten Maßnahmen abstimmte, beantwortete der Vorsitzende die Fragen der Ausschussmitglieder.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

20

0

0