TOP Ö 1: Wahl der/des Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Da der bisherige Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses, Herr Rudi Agne, sein Kreistagsmandat niedergelegt hat, wählt der Rechnungsprüfungsausschuss für die verbleibende Dauer der Wahlzeit des Kreistages aus seiner Mitte einen neuen Vorsitzenden (§ 57 LKO i.V.m. § 110 Abs. 1 GemO bzw. § 30 Abs. 3 der Geschäftsordnung für den Kreistag). Bis dahin führt das älteste anwesende Ratsmitglied den Vorsitz.

 

Die SPD-Kreistagsfraktion, die auch den bisherigen Vorsitzenden vorgeschlagen hatte, schlägt Herrn Frieder Haag als Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses vor.

 

Die Grundsätze der Wahl sind in § 33 LKO i.V.m § 25 der Geschäftsordnung für den Kreistag festgelegt. Die Wahl erfolgt in öffentlicher Sitzung im Wege geheimer Abstimmung durch Stimmzettel, sofern nicht der Ausschuss mit der Mehrheit der anwesenden Mitglieder etwas anderes beschließt.

 

Herr Gerd Rudolph, der als zweitältestes anwesendes Ausschussmitglied zu diesem Tagesordnungspunkt den Vorsitz führte, schlug vor die Wahl per Akklamation durchzuführen, um mehr Zeit für die Prüfung des Jahresabschlusses zur Verfügung zu haben. Die Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses stimmten dieser Vorgehensweise einstimmig zu (Abstimmungsergebnis: 7 Dafür, 0 Dagegen, 0 Enthaltungen).

 

Anschließend fragte Herr Rudolph, ob es neben dem bereits vorliegenden Wahlvorschlag weitere Wahlvorschläge gebe. Da keine weiteren Wahlvorschläge eingebracht wurden, wurde sodann über den Wahlvorschlag abgestimmt.

 

Abstimmungsergebnis: 7 Dafür, 0 Dagegen, 0 Enthaltungen

 

Somit war Herr Frieder Haag zum Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses gewählt.

 

Herr Haag nahm die Wahl an, bedankte sich für das Vertrauen und übernahm sodann den Vorsitz des Rechnungsprüfungsausschusses.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

7

0

0