Beschlussvorschlag:
Der Kreisausschuss
beschließt, den Lieferauftrag des Einsatzleitwagens / ELW 1 (RP) zur
Brutto-Angebotssumme in Höhe von 154.150,52
€ an die Firma Martin Schäfer GmbH, 75038 Flehingen
zu vergeben.
Beschlussvorlage:
Gemäß
Feuerwehrverordnung Rheinland-Pfalz (FwVO) hat der Landkreis Ausrüstung und
Einrichtungen für den überörtlichen Brandschutz, die überörtliche Allgemeine
Hilfe sowie den Katastrophenschutz bereitzuhalten.
Hierzu zählen auch
Einsatzleitwagen 2 (§ 5 FwVO). Der Landkreis Kusel hat jedoch keinen
Einsatzleitwagen 2 beschafft, sondern einen Einsatzleitwagen 2 der VG Oberes
Glantal mitfinanziert, welcher in interkommunaler Zusammenarbeit gemäß einer
Vereinbarung im örtlichen wie auch überörtlichen Bereich eingesetzt wird. Um
das Fehlen eines dem Landkreis allein zur Verfügung stehenden ELW 2 zu
kompensierten, wird innerhalb der Katastrophenschutzeinheit „Information und
Kommunikation“ (IuK) ein weiteres Einsatzleitfahrzeug vorgehalten, welches
vorrangig den Einsätzen der Abschnittsleitung Gesundheit mit den Bereichen Leitende
Notärzte (LNA), Organisatorische Leiter (OrgL) und Schnelleinsatzgruppe
Sanitätsdienst, Betreuung und Verpflegung (SEG) zugeordnet ist. Das hierfür
vorhandene Fahrzeug mit der alten Bezeichnung Führungskraftwagen, nach heutiger
Norm mit ELW 1 gleichzusetzen, ist mit Baujahr 1985 am Ende seiner
Nutzungsdauer angelangt und somit altersbedingt zu ersetzen.
Der Landkreis
Kusel hat die Lieferung eines Fahrzeuges sowie dessen feuerwehrtechnischen Auf-
und Ausbau zum Einsatzleitwagens / ELW 1 (RP) nach den Vorschriften der VOL/A
öffentlich ausgeschrieben. Es soll ein Gesamtauftrag für die Lieferung
einschließlich des Auf-und Ausbaus erteilt werden. Hierbei werden Teile der
ursprünglichen Beladung des jetzigen Einsatzleitwagens wiederverwendet.
Die Fertigstellung
und Lieferung des Feuerwehrfahrzeuges hat bis spätestens Ende September 2022 zu
erfolgen.
Die
Kostenschätzung ging – basierend auf den Vergabeerfahrungen anderer Feuerwehren
im Land sowie der Einholung von Preiserkundungsangebotes aus den Jahren 2019
und 2020 – von einem Auftragswert in Höhe von rund 180 t € brutto aus.
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Kostenschätzung -brutto- |
Auftragssumme -brutto- |
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Lieferung des Einsatzleitwagens / ELW 1 (RP) |
179.690,00€ |
154.150,52€ |
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Vergabesumme
unter der Kostenschätzung |
25.539,49€ |
Anzahl der Angebote, die zum Öffnungstermin
am 20.04.2021 vorlagen: 1
Anzahl der Angebote, die verspätet
eingingen: 0
Anzahl der Nebenangebote: 1
Bieter |
Brutto-Angebotssumme |
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Martin Schäfer GmbH, 75038 Flehingen |
154.150,52 € |
Bei der formalen
und rechnerischen Prüfung nach § 16 VOL/ A der elektronisch eingereichten
Angebote der Firma Martin Schäfer GmbH wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.
Die fachliche
Prüfung ergab keine Auffälligkeiten, die Firma Martin Schäfer GmbH besitzt die
fachlichen Voraussetzungen, um den Auftrag zuverlässig auszuführen.
Das Hauptangebot unterscheidet sich lediglich
im Punkt des angebotenen Fahrgestellherstellers (VW) von dem beigefügten
Nebenangebot (MAN).
Sämtliche anderen Angaben in den einzelnen
Positionen des Leistungsverzeichnisses sind identisch. Dies gilt ebenfalls für den verbindlichen
Angebotspreis sowie die einzelnen optionalen Positionen.
Nach Rücksprache mit der zuständigen
Fachabteilung und der technischen Einsatzleitung der Katastrophenschutzeinheit
wird die Beschaffung eines Fahrgestells des Herstellers MAN bevorzugt.
Die erforderlichen Finanzmittel stehen im
Haushalt unter der Kostenstelle 12802.0712 zur Verfügung.
Die Verwaltung / Fachabteilung empfiehlt die
Vergabe des Lieferauftrages in der Fahrgestellvariante „MAN“ zur geprüften
Brutto-Angebotssumme in Höhe 154.150,52
€ an die Firma Martin Schäfer GmbH.