TOP Ö 1: Vorstellung des Bundesprogramms "Demokratie Leben!" - Partnerschaften für Demokratie

Herr Werner Barthel stellte das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ anhand einer Beamer-Präsentation vor, ging dabei zunächst kurz auf das abgelaufene Förderprogramm „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ ein und verwies auf die Abschlussdokumentation des Lokalen Aktionsplans, die den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses vorlag.

 

Das von 2015 bis 2019 laufende Bundesprogramm „Demokratie Leben“ stehe unter dem Motto aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit. Das Programm sei auf die Förderung des demokratischen Verhaltens ausgerichtet und solle insbesondere die gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit verringern. Dazu erhalte der Landkreis Fördermittel in Höhe von 55.000 Euro pro Jahr, die man allerdings jedes Jahr erneut beantragen müsse. Die Bewilligung für das Jahr 2015 liege bereits vor.

Die Koordination laufe erneut über das Jugendamt der Kreisverwaltung, das Jugendreferat des Kirchenkreises obere Nahe und den Begleitausschuss. Anschließend stellte er die Mitglieder des Begleitausschusses kurz vor und gab einige Informationen zu den neuen Mitgliedern.

 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nahmen die Informationen zustimmend zur Kenntnis.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-