TOP Ö 12: Anfragen von Fraktionen des Kreistags
hier: Anfrage zum Stand des Klimaschutzkonzeptes und zur Förderung eines Klimaschutzmanagers (BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN)

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Den Mitgliedern des Kreistages lag die Anfrage der Fraktion „BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN“ vor.

 

Der Vorsitzende las die Anfrage vor und beantwortete die Fragen wie folgt:

 

Welchen Abgabetermin wurde beim Auftrag an das IfaS vertraglich festgelegt?

 

Grundsätzlich sollte das Klimaschutzkonzept bis zum 31.12.2014 vorliegen. Da u.a. die für die Erstellung des Konzeptes erforderlichen Daten der Energieversorger verspätetet eingetroffen sind, wies das IfaS darauf hin, dass es nicht in der Lage sei, den vertraglich vereinbarten Termin einzuhalten.
Die Verwaltung hat auf Grund der Ankündigung des IfaS im November 2014 beim BMU eine Fristverlängerung bis zum 31.03.2015 beantragt. Diesem Antrag hat das BMU zwischen-zeitlich auch zugestimmt.

Ist noch vor Ende der Antragsfrist am 31.3.2015 mit der Fertigstellung der Studie (Auftrag Prof. Heck) zu rechnen?

 

Nach Auskunft des IfaS wird die Studie noch vor Antragsfrist (31.3.2015) fertiggestellt.

Stellt die Kreisverwaltung im Förderzeitraum Januar bis März 2015 einen Antrag auf Förderung eines Klimaschutzmanagers beim BMU bzw. Projektträger Jülich?

 

Ja, eine Antragstellung für einen Klimaschutzmanager ist vorgesehen.

Für welchen Zeitraum sind die breite Akteursbeteiligung, die Workshops und Einzelgespräche, in denen ein konkreter Maßnahmenkatalog erstellt werden soll, sowie die Öffentlichkeitsbeteiligung geplant?

 

Die ersten Workshops zu den Themenfeldern „Forst“ und „Öffentliche Verwaltung“ sind bereits durchgeführt worden. Der nächste Workshop zum Thema „Bildung“ findet mit den Schulen am 08.12.2014 in der KV statt. Ein weiterer Workshop zum Thema „Vereine“ wird im Januar stattfinden.
Darüber hinaus wurden Einzelgespräche zu den Themen „Tourismus“, „Wirtschaftsförderung“, „Naturschutz“ sowie „Landwirtschaft“ abgehalten. Das Einzelgespräch zum Thema „ÖPNV“ findet am 04.12. in der KV statt.

 

Da viele Kreistagsmitglieder noch nichts von den Aktivitäten mitbekommen haben, sagte der Vorsitzende zu, dass man zukünftig die Termine der Workshops und der Einzelgespräche im Wochenblatt veröffentlichen und den Kreistagsmitgliedern mitteilen werde.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

 

-