TOP Ö 1: Kreisstraßen
hier: Vorstellung der Planungen zum Ausbau der K 39, Ortsdurchfahrt Lauterecken, und Ausbau der K 46, Ortsdurchfahrt Kreimbach-Kaulbach

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Ausbau der K 39, Ortsdurchfahrt Lauterecken

 

Herr Schura, LBM Kaiserslautern, stellte die Planungen anhand einer Beamer-Präsentation vor. Zunächst ging er auf den Ausbau der K 39, Ortsdurchfahrt Lauterecken, ein. Demnach sei auf der Strecke der ehemaligen Hauptstraße ein Vollausbau auf einer Länge von rd. 800 m vorgesehen. Dabei werde die Kreisstraße im Bereich der Lautertalstraße neu strukturiert und beiderseits Gehwege angelegt, die behindertengerecht gestaltet werden. Die vorhandenen Mauern sollen bestehen bleiben. Der  Einmündungsbereich K 17 / Lautertalstraße sei in seiner momentanen Ausführung deutlich überdimensioniert und soll u.a. durch die Anlage einer Busbucht verkehrsgerecht ausgestaltet werden. Im weiteren Verlauf der Cronenberger Straße soll im Abschnitt Höhe Haus-Nr. 10 bis Höhe Haus-Nr. 18 nur  ein Gehweg auf der nördlichen Straßenseite angelegt werden. Die Anlage eines Gehweges auf der südlichen Seite sei nur mittels weiterer sehr kostenaufwendigen Stützeinrichtungen möglich.

Hinsichtlich des avisierten Baubeginns erklärte er, dass nur im geringen Umfang Grunderwerb getätigt werden müsse, jedoch noch die Abstimmung mit der Wasserwirtschaftsbehörde ausstehe. Vor Baubeginn sollte jedoch der in Baulast der Stadt Lauterecken befindliche Teil der Lautertalstraße zuerst fertiggestellt werden. Die Kosten für den Ausbau der Kreisstraße würden sich auf insgesamt 960.000,- Euro belaufen, wobei der Anteil des Landkreises 560.000,- Euro und der Anteil der Stadt Lauterecken 400.000,- Euro betrage.

 

Nachdem Herr Schura noch einige Fragen der Kreisausschussmitglieder beantwortete, wurde über die Planung abgestimmt.

 

Beschluss: (Abstimmungsergebnis: 11 Dafür, 0 Dagegen, 0 Enthaltungen)

Der Kreisausschuss stimmt der Planung zum Ausbau der K 39, Ortsdurchfahrt Lauterecken, wie vorgestellt, zu.

 

Ausbau der K 46, Ortsdurchfahrt Kreimbach-Kaulbach

 

Anschließend erläuterte Herr Schura die Planung zum Ausbau der K 46, Ortsdurchfahrt Kreimbach-Kaulbach. Auf einer Strecke von rd. 400 m sollen hier die Fahrbahn, die Gehwege und zum Teil die Entwässerung neu konzipiert und im Bereich der Einmündung der Bundesstraße B 270 in die Kreisstraße eine ÖPNV-Anlage eingebunden werden. Im Streckenverlauf sei ein einseitiger Gehweg vorgesehen. Weiterhin werde auf der Strecke die Brücke über die Lauter saniert, die eine Fahrbahnbreite von 3,60 m aufweise. Im weiteren Streckenverlauf sei derzeit noch eine Pflasterfläche, die man aus gestalterischen Gründen gerne erhalten möchte. Sollte sich diese Lösung jedoch als unwirtschaftlich erweisen, soll diese durch eine Schwarzdecke ersetzt werden. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt rd. 640.000,- Euro. Davon entfallen rd. 250.000,- Euro auf den Landkreis und 330.000,- Euro auf die Ortsgemeinde. Außerdem sei der Bund mit 60.000,- Euro beteiligt. Da im Straßenverlauf ein Mischwasserkanal vorhanden sei, müsse noch die Stellungnahme der Wasserwirtschaftsbehörde abgewartet werden. Mit Baubeginn könne in zwei bis drei Jahren gerechnet werden.

 

Nachdem keine Fragen zu der vorstellten Planung vorgebracht wurde, stellte der Vorsitzende die Angelegenheit zur Abstimmung.

 

Beschluss: (Abstimmungsergebnis: 11 Dafür, 0 Dagegen, 0 Enthaltungen)

Der Kreisausschuss stimmt der Planung zum Ausbau der K 46, Ortsdurchfahrt Kreimbach-Kaulbach, wie vorgestellt, zu.

 

 


 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-