TOP Ö 6: Informationen

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunkts informierte der Vorsitzende die Mitglieder des Kreisausschusses insbesondere über folgende Punkte:

 

§     Interkommunale Zusammenarbeit zum Demographischen Wandel

 

Wie bereits informiert, hat die ADD Trier die Leader-Förderung des Projekts „DIE 12“ abgelehnt. Nunmehr wurde seitens der ADD vorab mitgeteilt, dass dem eingelegten Widerspruch auf Grund einer negativen kommunalrechtlichen Stellungnahme nicht abgeholfen werden kann.

Schließlich wies der Vorsitzende darauf hin, dass er die endgültige Entscheidung der Widerspruchsbehörde abwarten will.

 

§     Südwestrundfunk

 

Hierzu informierte der Vorsitzende, dass sich der Südwestrundfunk im Rahmen der Sendereihe „Stadt-Land-Kreis“ für Filmaufnahmen angekündigt hat.

 

§     Zweckverband Tierkörperbeseitigung

 

Anschließend informierte der zuständige Dezernatsbeauftragte, Herr Horst-Dieter Schwarz, über den aktuellen Verfahrensstand im Zusammenhang mit der geforderten Rückzahlung vom Zweckverband Tierkörperbeseitigung und deren Auswirkungen.

 

§     Kreisbericht der Kassenärztlichen Vereinigung

 

Weiterhin informierte er, dass die Kassenärztliche Vereinigung einen Kreisbericht über die ärztliche Versorgung im Landkreis Kusel erarbeitet habe. Nachdem er kurz die Entwicklung hinsichtlich der Versorgung ansprach, wies er darauf hin, dass der Bericht möglichst dem Kreistag vorgestellt werden solle.

 

§     Arbeitslosenzahlen

 

Schließlich informierte er noch über die aktuelle Arbeitslosenquote im Monat August im Landkreis Kusel von 5,0 %.

 

Die Mitglieder des Kreisausschusses nahmen die Informationen des Vorsitzenden zur Kenntnis. Einwände wurden keine vorgebracht.

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-