TOP Ö 8: Neubau eines Sickerwasserpufferbeckens auf der Kreismülldeponie Schneeweiderhof
hier: Auftragsvergaben zu Arbeiten / Leistungen
a) Baulicher Teil
b) Technische Anlagen

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss stimmt den Mehrausgaben für den Neubau eines Sickerwasserpufferbeckens auf der Kreismülldeponie Schneeweiderhof zu und beschließt,

 

zu a)    die Arbeiten für das Los 1 – Baulicher Teil zu der geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 224.095,05 € an den günstigsten Bieter, die Firma Rech GmbH, 55774 Baumholder zu vergeben sowie

 

zu b)    die Arbeiten für das Los 2 – Technische Anlagen zu der geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 62.210,74 € an den günstigsten Bieter, die Firma Stulz Planaqua GmbH, 79865 Grafenhausen zu vergeben.

 

 


Auf der Kreismülldeponie Schneeweiderhof besteht die immer wiederkehrende Problematik, dass das bei starken Regenfällen und Schneeschmelzen vermehrt anfallende Sickerwasser nicht schnell genug gereinigt und abgeleitet werden kann. Dieses nicht in den Staukanälen der Reinigungsanlage pufferbare Sickerwasser muss mit Tankwagen zu anderen Deponien bzw. zur Kläranlage nach Kaiserslautern verbracht und dort notentsorgt werden.

 

Da diese Notentsorgung in der Vergangenheit nicht nur im Einzelfall erfolgte, hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd den Landkreis aufgefordert die vorhandenen Pufferkapazitäten entsprechend zu erhöhen.

 

Die Verwaltung hat daher in Verbindung mit dem Ingenieurbüro Obermeyer aus Kaiserslautern eine Planung zur Errichtung eines zusätzlichen Pufferspeicherbeckens erstellt.

 

Neben den bestehenden, unterirdisch liegenden Speichertanks der Sickerwasser-reinigungsanlage mit insgesamt 300 m³ Fassungsvermögen soll ein Rückhaltebecken mit ca. 600 m³ Fassungsvermögen als oberirdischer Stahlbetonbehälter errichtet werden.

 

Das Rückhaltebecken soll als Pufferspeicher in die bestehende Anlage integriert werden. Bei erhöhtem Sickerwasseranfall aufgrund starker Regenfälle und Tauwetter wird das anfallende Abwasser von den bestehenden Speichertanks in das Pufferbecken gepumpt. Bei sinkendem Wasserstand kann das gepufferte Abwasser wieder an die Speichertanks abgegeben und im bestehenden System über die Sickerwasserreinigungsanlage gereinigt werden. Da dieses mit Niederschlagswasser verdünnte Sickerwasser vermutlich gering belastet sein wird, ist es darüber hinaus gegebenenfalls möglich, dieses Wasser nach analytischem Nachweis in die öffentliche Kanalisation einzuleiten. In diesem Fall würden sich die Kosten für die Reinigung des im Pufferbecken gesammelten Sickerwassers (derzeit 29,17,- €/m³, brutto) erheblich reduzieren.

 

Die Ausschreibung wurde in zwei Lose geteilt:

 

a) „Los 1 – Baulicher Teil“ beinhaltet den Stahlbetonrundbehälter mit den Anschlussleitungen an die bestehende Anlage sowie die dazugehörigen Erd-, Abbruch- und Wiederherstellungsarbeiten am Gelände.

 

b) „Los 2 – Technische Anlagen“ beinhaltet die gesamte Pump- und Überwachungstechnik sowie die Steuerungstechnik.

 

Vergleich der Auftragssummen mit den in der Kostenberechnung kalkulierten Baukosten:

 

 

Kostenberechnung

-brutto-

Auftragssumme

-brutto-

 

 

 

a) Los 1 – Baulicher Teil

171.479,00 €

224.095,05 €

b) Los 2 – Technische Anlagen

61.285,00 €

62.210,74 €

 

 

 

Vergabesumme

232,764,00 €

286.305,79 €

 

 

Vergabesumme über der Kostenberechnung

53.541,79 €

 

Im Wirtschaftsplan 2013 sind für die Finanzierung des Neubaus des Sickerwasserpuffer-beckens 131.000 € vorgesehen.

 

Der Vorsitzende erläuterte den Sachverhalt und erklärte, dass die Auftragssumme über der Kostenberechnung sowie über den im Wirtschaftsplan vorgesehenen Mittel liege. Derzeit wende man jedoch jährlich ca. 23.000 Euro für die Notentsorgung auf, wodurch sich die Anlage bereits nach rd. 12 Jahren amortisiere. Außerdem bestehe, wie in der Beschlussvorlage beschrieben, die Möglichkeit, künftig das im Pufferbecken gesammelte Wasser in die öffentliche Kanalisation einzuleiten, was zu einer weiteren Reduzierung der Kosten führe. Aus diesem Grund schlage die Verwaltung vor, die  Arbeiten für den Bau des dennoch Sickerwasserpufferbeckens zu vergeben.

 

Nachdem der zuständige Abteilungsleiter, Herr Uwe Zimmer, Fragen der Ausschussmitglieder zu der Baumaßnahme sowie der Kostenentwicklung beantwortete, wies Herr Klaus Müller (SPD) darauf hin, dass der Beschlussvorschlag aufgrund der fehlenden Finanzierungsmittel entsprechend anzupassen sei. Sodann wurde über die Angelegenheit unter Berücksichtigung der von Herrn Klaus Müller vorgeschlagenen Änderung abgestimmt.

 

 

zu a) Los 1 – Baulicher Teil

 

Die Arbeiten zum Los 1 wurden von der Verwaltung in Verbindung mit dem Büro Obermeyer, Kaiserslautern nach VOB öffentlich ausgeschrieben. Der Submissionstermin fand am 30.07.2013 in der Kreisverwaltung statt.

 

Anzahl der Bewerber um Ausschreibungsunterlagen                                                10

 

Anzahl der Bewerber die ein Angebot abgegeben haben                                            4

 

Anzahl von Bewerber die ein Nebenangebot abgegeben haben                                 4

 

Die rechnerische und fachtechnische Prüfung und Wertung (§ 16 VOB/A) der Angebote ergab folgende Bieterreihenfolge:

 

Bieter

Brutto-Angebotssumme

1.

NA - Rech GmbH, 55774 Baumholder

224.095,05 €

2.

NA - Seubert Bau GmbH, 66877 Ramstein-Miesenbach

268.940,00 €

3

NA - F.K. Horn GmbH & Co. KG, 67604 Kaiserslautern

273.167,20 €

4.

Rech GmbH, 55774 Baumholder

281.693,83 €

5

NA - Wolf & Sofsky, 66482 Zweibrücken

282.735,15 €

6

Seubert Bau GmbH, 66877 Ramstein-Miesenbach

287.428,80 €

7

Wolf & Sofsky, 66482 Zweibrücken

304.418,42 €

8

F.K. Horn GmbH & Co. KG, 67604 Kaiserslautern

319.155,25 €

 

Bei der Prüfung und Wertung der Angebote zum Los 1 – Baulicher Teil stellte sich die Firma Rech GmbH, 55774 Baumholder, als günstigste Bieterin heraus. Die Firma Rech GmbH besitzt die fachlichen Voraussetzungen um den Auftrag termingerecht und zuverlässig auszuführen.

 

Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe der Arbeiten zur geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 224.095,05 € an den günstigsten Bieter, die Firma Rech GmbH, 55774 Baumholder.

 

Für das Los 1 – Baulicher Teil sind in der Kostenberechnung Herstellungskosten in Höhe von -brutto- 171.479,00 € veranschlagt. Die Angebotssumme des o.a. günstigsten Bieters in Höhe von 224.095,05 € liegt somit um 52.616,05 € über den veranschlagten Kosten.

 

 

 

zu b) Los 2 – Technische Anlagen

 

Die Arbeiten zum Los 2 wurden von der Verwaltung in Verbindung mit dem Büro Obermeyer, Kaiserslautern nach VOB beschränkt ausgeschrieben. Der Submissionstermin fand am 15.08.2013 in der Kreisverwaltung statt.

 

Anzahl zur Angebotsabgabe aufgeforderter Firmen                                                  5

 

Anzahl der Bewerber die ein Angebot abgegeben haben                                          4

 

Die rechnerische und fachtechnische Prüfung und Wertung (§ 16 VOB/A) der Angebote ergab folgende Bieterreihenfolge:

 

Bieter

Brutto-Angebotssumme

1.

Stulz Planaqua GmbH, 79865 Grafenhausen

62.210,74 €

2.

Burger Pumpen GmbH, 66583 Spiesen-Elversberg

66.011,48 €

3

KD Schaltanlagenbau GmbH, 66954 Pirmasens

67.223,34 €

4.

Hornung  GmbH, 67133 Maxdorf

72.129,11 €

 

Bei der Prüfung und Wertung der Angebote zum Los 2 – Technische Anlagen stellte sich die Firma Stulz Planaqua GmbH, 79865 Grafenhausen, als günstigste Bieterin heraus. Die Firma Stulz Planaqua GmbH besitzt die fachlichen Voraussetzungen um den Auftrag termingerecht und zuverlässig auszuführen.

 

Die Verwaltung empfiehlt in Verbindung mit dem Büro Obermeyer die Vergabe der Arbeiten zur geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 62.210,74 € an den günstigsten Bieter, die Firma Stulz Planaqua GmbH, 79865 Grafenhausen.

 

Für das Los 2 – Technische Anlagen sind in der Kostenberechnung Herstellungskosten in Höhe von -brutto- 61.285,00 € veranschlagt. Die Angebotssumme des o.a. günstigsten Bieters in Höhe von 62.210,74 € liegt somit um 925,74 € über den veranschlagten Kosten.

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

9

0

0