TOP Ö 6: Bericht über die weitere Umsetzung des Rad- und Wanderwege-Konzeptes

Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Die Projektleiterin, Frau Julia Bingeser, berichtet anhand einer Beamer-Präsentation über Stand der Umsetzung des Rad- und Wanderwegekonzeptes.

 

In den nächsten Jahren seien die Schwerpunkte im Radwegebau der Lückenschluss im Reichenbachtal und der Radweg zwischen Kusel und Konken. Bei der Beschilderung bilden der Radweg von Lauterecken Richtung Nahe sowie der Radweg vom Ohmbachsee nach Konken die Schwerpunkte. Von großer Bedeutung für das Radwegenetz sei der Lückenschluss des Glan-Blies-Weges in Theisbergstegen gewesen, wo der Radverkehr bisher über die Bundesstraße geführt wurde. Nachdem der Radweg im April 2013 für den Verkehr freigegeben wurde, besteht nunmehr eine durchgängige Verbindung zwischen Saargemünd und Staudernheim, was man im nächsten Jahr im Rahmen eines Raderlebnistages entsprechend feiern wolle. Der Radweg Reichenbachtal befinde sich derzeit im Abstimmungsprozess für die Planfeststellung und sei von großer Netzbedeutung, da dadurch viele Rundtouren realisiert werden können. Beim straßenbegleitenden Radweg zwischen Kusel und Konken werde derzeit der erste Bauabschnitt realisiert. Nach der durchgängigen Beschilderung im Zuge des zweiten Bauabschnitts, welcher in 2014 geplant sei, sei der Südkreis besser an Kusel und Konken angebunden. Anschließend berichtet sie kurz über die weiteren Radwege, die derzeit im Bau bzw. in Planung sind und ging auf die bis 2016 geplanten Beschilderungen ein. Nach Abschluss dieser Maßnahmen seien somit rd. 75 Gemeinden durch ausgewiesene Radwege an das Netz angebunden. Weiterhin berichtete sie, dass in der Vergangenheit vermehrt die Qualitätssicherung den Arbeitsschwerpunkt gebildet habe. So sei man Projektregion für die Verbesserung der Rückmeldung von Mängeln an der Strecke oder Beschilderung mittels QR-Code-Aufkleber, die derzeit an den Radwegen angebracht werden. Dadurch werde es künftig einfacher, den konkreten Standort zu lokalisieren.

 

Anschließend wies Frau Bingeser darauf hin, dass man inzwischen über drei Prädikatswanderwege verfüge und berichtete über die Wanderangebote, die sich sehr guter Resonanz erfreuen. Derzeit unterstütze man das Vorhaben, den Veldenz-Wanderweg bis Lauterecken zu verlängern, der zudem als erster Wanderweg in Deutschland als European Quality Trail zertifiziert werden soll. Schließlich sprach sie die Planungen, insbesondere die geplanten Marketingmaßnahmen, im Bereich der Wanderwege an und resümierte, dass man sowohl für die Rad- als auch für die Wanderwege immer wieder eine sehr positive Resonanz erhalte.

 

Der Vorsitzende ergänzte, dass man sich nunmehr darüber unterhalten müsse, wie die verbleibenden 23 Ortsgemeinden in das Radwegenetz eingebunden werden können, da die Anbindung aller Gemeinden sowohl touristisch als auch Gründen der Wohnqualität, insbesondere auch vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung, von Bedeutung sei. Weiterhin stellte er die in diesem Jahr geplante Zertifizierung des Bahnhofs Wolfstein als Wanderbahnhof heraus, dem die Bahnhöfe Kusel, Lauterecken und Theisbergstegen folgen sollen, wodurch man sich eine weiteren Schub für den Wandertourismus verspreche.

 

Zum Schluss beantworteten der Vorsitzende und Frau Bingeser Fragen und nahmen Anregungen der Kreistagsmitglieder entgegen.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-