TOP Ö 2: Kindertagesstätten,
hier: Entwicklung des Betreuungsbedarfs

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes erläuterte der Leiter des Referats Verwaltung und Soziale Dienste Jugendamt, Herr Werner Kronenberger, eingehend die Entwicklung des Betreuungsbedarfs in Kindertagsstätten. Den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses lag hierzu eine Übersicht der Änderungen seit der letzten Fortschreibung des Bedarfsplanes sowie der geplanten Änderungen ab dem neuen Kindergartenjahr 2013/2014 vor. Insgesamt habe man 51 Ganztagsplätze neu geschaffen. Gleichzeitig seien jeweils 5 Ausbauplätze bei der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Kusel und bei der kommunalen Kindertagesstätte Theisbergstegen weggefallen. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass diese ohnehin nur eingerichtet worden seien, um Kapazitätsspitzen abzudecken und nunmehr nicht mehr vorgehalten werden müssten. Sodann erläuterte er die vorgesehenen Änderungen an den einzelnen Kindertagesstätten und wies darauf hin, dass dadurch weitere 33 Plätze für Kinder unter 3 Jahren entstehen. Anschließend beantworteten Herr Kronenberger und die Dezernatsbeauftragte, Frau Ulrike Nagel, Fragen der Jugendhilfeausschussmitglieder.

 

 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nahmen die vorgestellte Planung zustimmend zur Kenntnis.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-