TOP Ö 4: Informationen

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Rahmen dieses Tagsordnungspunkts wurden die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses über folgende Punkte informiert:

 

a)    Ausstellung des Kreisjugendrings

 

Der Vorsitzende machte auf die Ausstellung des Kreisjugendrings im Bürgerbüro der Kreisverwaltung aufmerksam und Frau Michaela Rohe gab dazu einige Erläuterungen.

 

b)    Kreiskindertag

 

Anschließend berichtet Herr Werner Barthel über den Kreiskindertag, der am 27.08.2011 in Wolfstein stattfand und verwies auf die im Sitzungssaal angebrachte Bilderreihe, die einen Eindruck über die Angebote vermitteln soll.

 

c) Kreismusikwettbewerb

 

Anschließend machte Herr Werner Barthel die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses auf das Abschlusskonzert des Kreisjugendmusikwettbewerbs am 12.11.2011 in der Fritz-Wunderlich-Halle aufmerksam und wies darauf hin, dass sich der diesjährige Wettbewerb einer sehr guten Beteiligung erfreue.

 

d)    Toleranz fördern – Kompetenz stärken

 

Schließlich informierte der Vorsitzende über den Stand der Umsetzung des Projekts. Die Lokale Koordinationsstelle sei bei Herrn Barthel und die Externe Koordinierungsstelle bei ihm eingerichtet und das CDJ mit der Struktur- und Ressourcenanalyse beauftragt. Der Begleitausschuss habe sich ebenfalls am 13.09.2011 konstituiert. Er wies in diesem Zusammenhang auf die heute stattfindende Trägerkonferenz in der Fritz-Wunderlich-Halle hin. Die Konferenz habe zum Ziel, einen lokalen Aktionsplan gegen Rechtsextremismus, Intoleranz und Antisemitismus zu entwerfen.

 

e)    Bundesweiter Vorlesetag

 

Frau Ute Mehrhof informierte schließlich, dass der Bundestagsabgeordnete Gustav Herzog im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am 18.11.2011 in der Paul-Gerhardt-Kindertagesstätte vorlese.

 

 

Der Termin für die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses soll unter Berücksichtigung der Haushaltsberatungen 2012 vorgesehen werden.

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-