TOP Ö 2: Informationen

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes informierte der Vorsitzende über folgende Punkte:

 

a) Beweidungsprojekt im Reichenbachtal

 

Der Vorsitzende teilte mit, dass der Landkreis Träger eines ganzjährigen Beweidungsprojektes im Reichenbachtal rund um Friedelhausen werden könnte. Kosten würden dem Landkreis nicht entstehen, da diese aus naturschutzrechtlichen Ersatzgeldzahlungen des Landes bestritten würden. Der Vorsitzende unterstützte das Projekt und setzte sich für die Verwendung des Glanrindes ein. Herr Haag wies auf den Widerstand der Jäger und der Jagdgenossenschaft hin, weil durch die geplante Einzäunung der ungehinderte Wildwechsel erschwert würde. Herr Dr. Frey bat um Berücksichtigung der Belange des Gewässerschutzes bei der Rinderbeweidung. Daraufhin sagte der Vorsitzende zu, die Umweltbelange und die jagdlichen Interessen berücksichtigen zu wollen.

 

b) Umweltpreis

 

Der Vorsitzende teilte mit, dass in diesem Jahr der Umweltpreis wieder zu vergeben sei und bat hierzu um Vorschläge.

 

c) Ausbau der Windenergie

 

Der Vorsitzende wies auf das vom Land beabsichtigte neue Landesentwicklungsprogramm hin, wonach künftig die Ausweisung von Standorten der Windenergienutzung hauptsächlich den Verbandsgemeinden obliegen solle. Um Probleme für die Netzbetreiber zu verhindern, die bei einem unkoordinierten Ausbau der Windenergie entstehen könnten, bat er die Ausschussmitglieder sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten dafür einzusetzen, dass sich die Verbandsgemeinden im Rahmen der Ausweisung von Sondergebieten für die Windenergie untereinander abstimmen.

 

d) Beteiligung der Kommunen an Windkraftprojekten der Neuen Energie Pfälzer Bergland GmbH

 

Der Vorsitzende erläuterte das Beteiligungsmodell der Kommunen an den möglichen Gewinnen der Neuen Energie Pfälzer Bergland GmbH, welches im Rahmen einer Bürgermeisterdienstbesprechung im Januar besprochen worden sei.