TOP Ö 2: Informationen

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes informierte der Vorsitzende die Mitglieder des Kreisausschusses insbesondere über folgende Punkte:

 

§     Vorsitz SPD-Kreistagsfraktion

 

Zunächst informierte er, dass die SPD-Kreistagsfraktion mitgeteilt habe, dass Herr Matthias Bachmann ab 01.01.2012 den Fraktionsvorsitz und der bisherige Vorsitzende, Herr Klaus Müller, zusammen mit Herrn Jürgen Kreischer und Herrn Dr. Oliver Kusch, die Stellvertretung übernehme.

 

§     Schuldnerberatungsstelle des Landkreises

 

Weiterhin verlas der Vorsitzende vor dem Hintergrund der Presseberichterstattung, wonach die Verbraucherinsolvenzanträge im Landkreis Kusel erheblich gestiegen seien, ein Schreiben eines Richters des Amtsgerichts Kaiserslautern, der vornehmlich mit der Bearbeitung von Insolvenzverfahren im gesamten Bezirk des Landgerichtes Kaiserslautern befasst ist. Dieser stellte der Schuldnerberatung, die im Herbst 2011 dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Kusel übertragen wurde, ein gutes Zeugnis aus und weise u.a. darauf hin, dass die Anzahl der Anträge im Landkreis Kusel nunmehr der Anzahl der weiteren Regionen des Landgerichtsbezirkes entspreche.

 

§     KreisApp

 

Anschließend stellte der Vorsitzende anhand einer Beamer-Präsentation ein Kooperationsprojekt des Deutschen Landkreistages und der net-com AG vor, die als WebApp Informationen zu allen deutschen Landkreisen liefere. Weiterhin informierte er, dass man von der Erweiterungsmöglichkeit der KreisApp Gebrauch machen und die Informationen über den Landkreis Kusel ergänzen wolle. Hierzu sprach er noch kurz die anfallenden Kosten an.

 

§     Arbeitslosenzahlen

 

Schließlich informierte er noch über die aktuelle Arbeitslosenquote im Monat Dezember im Landkreis Kusel von 5,1 %.

 

 

Der Kreisausschuss nahm die Informationen des Vorsitzenden zur Kenntnis. Einwände gegen die vom Vorsitzenden vorgetragenen Informationen wurden seitens der Mitglieder des Kreisausschusses nicht erhoben.

 

 

 

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-