TOP Ö 3: Energetische Sanierungsarbeiten am Dienstgebäude C der Kreisverwaltung Kusel
hier: Vergabe der Arbeiten zu dem Gewerk „Elektroinstallation“ während des ersten Bauabschnittes. (BA 1)

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0


Am Bestandsgebäude der Kreisverwaltung Kusel soll das bestehende Dienstgebäude C, Baujahr Ende der 60ziger Jahre, energetisch und brandschutztechnisch ertüchtigt werden. Durch vorherige Sanierungen hat sich ergeben, dass im Bestand brandschutztechnische Mängel zu erwarten sind, die in der Gefahrenverhütungsschau von 2015 nicht erfasst wurden. Diese sollen in der Gesamtmaßnahme ebenfalls saniert werden. Ebenfalls sollen im Rahmen der Gebäudesanierung auch die Büros und Flure renoviert werden.

Die Kostenschätzung für das Gesamtprojekt der energetischen Sanierung am Dienstgebäude C der Kreisverwaltung Kusel beläuft sich auf ca. 3.526.202,-€ mit einem Fördervolumen von 2.115.000,- € aus dem Investitionsstock 2022 des Landes.

 

Das hier zu vergebende Gewerk betrifft die Elektroinstallationsarbeiten während des ersten Bauabschnittes (BA1). Die Arbeiten umfassen die Bereiche: Stark- u. Schwachstromanlage

 

Starkstrom: Arbeiten an elektrischen Verteilungen, Installationsgeräten, Kabelführung, Kabel/Leitungen, Allgemeinbeleuchtung, Potentialausgleich, Sicherheitsbeleuchtung, Brandschottung, Bohr- und Stemmarbeiten, Baustromverteilung, Demontage und Dokumentation.

 

Schwachstrom: Übertragungsnetze Telefon / Datenanlage, Brandschottung, Bohr- und Stemmarbeiten und Dokumentation.

 

Für das Gewerk ist eine Ausführungsbauzeit im ersten Bauabschnitt vom 03.07.2023 bis 15.12.2023 geplant.

 

Die Arbeiten wurden nach den Vorschriften der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen

Teil A (VOB/A) am 22.04.20223 öffentlich ausgeschrieben.

Zur Submission am 10.05.2023 um 14:01 Uhr lagen 2 Hauptangebote von insgesamt 2 Unternehmen vor. Es wurden keine Nebenangebote abgegeben.

Bei der inhaltlichen und formalen Prüfung musste kein Angebot ausgeschlossen werden.

Aufgrund von Eignungsmängel wurde keine Bieterin ausgeschlossen.

 

Die rechnerische und fachtechnische Prüfung und Wertung (§ 16 VOB/A) der Angebote ergab folgende Bieterreihenfolge:

 

 

Bieterreihenfolge

Brutto-Angebotssumme

1.

Firma Wieland & Schultz Kaiserslautern GmbH

149.696,13 €

2

Nächstbietender

203.495,40 €

 

Bei der Prüfung und Wertung der Angebote ergaben sich keine weiteren vergaberelevanten Auffälligkeiten.

 

Die Firma Wieland & Schultz Kaiserslautern GmbH aus 67688 Rodenbach stellte sich als wirtschaftlichste Bieterin heraus.

 

Vergleich der Auftragssumme mit der in der für die Vergabe maßgeblichen Kostenschätzung (bepreistes Leistungsverzeichnis):

 

Kostenschätzung

-brutto-

Auftragssumme

-brutto-

Elektroinstallation BA 1“ :

118.485,80 €

149.696,13 €

Vergabesumme über der Kostenschätzung

31.210,33 €

 

Die festgestellte Überschreitung der Kostenberechnung wurde gesondert geprüft und noch als auskömmlich bewertet. Die Überschreitung ist der momentanen Marktlage geschuldet.

Die Abweichung zur Kostenschätzung resultiert hier überwiegend aus stark gestiegenen Material- u. Rohstoffpreisen – insbesondere im Bereich von Elektroinstallationen (Kupfer I Kabel bzw. Leitungen)

 

In der hierfür von der Fachabteilung / Fachplaner gefertigten Stellungnahme wird der Angebotspreis als insgesamt marktüblich bewertet.

 

Die erforderlichen Mittel stehen im Haushalt unter der Kostenstelle 11412.096.118 zur Verfügung.

 

Die Firma Wieland & Schultz Kaiserslautern GmbH besitzt die fachlichen Voraussetzungen, um den Auftrag termingerecht und zuverlässig auszuführen. Entsprechende Nachweise und Referenzen wurden angefordert und geprüft.

 

Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe der Arbeiten zur geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 149.696,13 € an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma Wieland & Schultz Kaiserslautern GmbH, Am Tränkwald 33,67688 Rodenbach zu erteilen.

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

11

0

0