Sitzung: 13.03.2023 Kreisausschuss
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: 1382/2023
Beschluss:
Der Kreisausschuss
beschließt, den Auftrag über die Durchführung der „Putz- und Stuckateurarbeiten“
im Rahmen der energetischen Sanierungsarbeiten am Dienstgebäude C der
Kreisverwaltung Kusel zu der geprüften Angebotssumme in Höhe von 120.963,50 €
an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma AKP
Adiküzel Putz GmbH, Auf den Sechsmorgen 5a, 65589 Hadamar zu erteilen.
Die Arbeiten wurden nach den Vorschriften der
VOB/A
am 01.02.2023 öffentlich ausgeschrieben.
Zur Submission, am 22.02.2023, lagen zu diesem Auftrag 8 Angebote von 8 Firmen vor. Nebenangebote wurden keine
abgegeben.
Bei der inhaltlichen und formalen Wertung
mussten zwei Angebote, welche Änderungen an den Vergabeunterlagen beinhalteten,
ausgeschlossen werden.
Die rechnerische und fachtechnische Prüfung
und Wertung (§ 16 VOB/A) der verbliebenen Angebote ergab folgende
Bieterreihenfolge:
Bieterreihenfolge |
Brutto-Angebotssumme |
|
1. |
Firma AKP Adiküzel Putz GmbH & Co.KG |
120.963,50 € |
2 |
Nächstbietender |
148.333,50 € |
3. |
Nächstbietender |
165.469,50€ |
4. |
Nächstbietender |
225.663,27 € |
5. |
Nächstbietender |
281.137,50 € |
6. |
Nächstbietender |
326.752,10 € |
Vergleich der Auftragssumme mit der in der für die Vergabe maßgeblichen
Kostenschätzung (bepreistes Leistungsverzeichnis):
|
Kostenschätzung -brutto- |
Auftragssumme -brutto- |
„Putz- und
Stuckateurarbeiten“ : |
288.456,- € |
120.963,50 € |
Vergabesumme unter der Kostenschätzung |
167.492,50 € |
Die festgestellte Unterschreitung der Kostenschätzung wurde gesondert
geprüft und hinsichtlich der Angemessenheit bewertet.
In der hierfür von der Fachabteilung gefertigten Stellungnahme wird der
Angebotspreis als insgesamt marktüblich bewertet:
„Die rel. große Preisspanne bildet die aktuelle Lage auf dem Baumarkt ab
und kann im Bereich Objektbau (in dieser Größenordnung) durchaus als
marktüblich gelten.“
Der Angebotspreis wird insgesamt als auskömmlich bewertet.
Bei der Prüfung
und Wertung der Angebote ergaben sich keine weiteren vergaberelevanten
Auffälligkeiten.
Die erforderlichen
Finanzmittel stehen im Haushalt unter der Haushaltsstelle 11412.096.118 zur
Verfügung.
Die Firma AKP Adiküzel Putz
GmbH besitzt die fachlichen Voraussetzungen, um den Auftrag termingerecht und
zuverlässig auszuführen. Entsprechende Nachweise und Referenzen wurden geprüft.
Die Verwaltung
empfiehlt die Vergabe der Arbeiten zur geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe
von 120.963,50€ an die
wirtschaftlichste Bieterin, die Firma AKP Adiküzel Putz GmbH, Auf den Sechsmorgen
5a, 65589 Hadamar.
Frau Christine Fauß
(Bündnis 90/Die Grünen) fragte, ob auch die Eignung der Firmen im Rahmen des
Vergabeverfahrens überprüft werde.
Der Leiter der
Vergabestelle, Herr Tim Gilcher, erklärte ausführlich das nach der VOB
vorgesehene Verfahren zur Prüfung der Eignung und ging auf die einzelnen
Nachweise ein, die vorgelegt werden müssen.
Dafür |
Dagegen |
Enthaltung |
11 |
0 |
0 |