Sitzung: 30.01.2023 Kreisausschuss
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: 1344/2023
2. Sammlung, Beförderung und Umschlag von
PPK-Abfällen
Zum Öffnungstermin am 12.12.2022 um 11:00 Uhr lagen insgesamt 3 Angebote
von 3 Bietern vor.
Es wurden keine Nebenangebote zugelassen oder abgegeben.
Zur fachlichen Unterstützung wurde die Firma teamwerk AG, 68161 Mannheim
beauftragt das Vergabeverfahren in Teilen durchzuführen und zu begleiten.
Die Bindefrist endet am 28.02.2023.
Bei der inhaltlichen und formalen Wertung wurden keine Auffälligkeiten
festgestellt.
Bei der fachtechnischen Prüfung und Wertung stellte sich, unter Beachtung
des alleinigen Zuschlagskriteriums (Angebotspreis), das Angebot der Firma Remondis GmbH, Antwerpener Straße 24, 68219 Mannheim mit einem
brutto Angebotspreis von 641.088,70 € pro Jahr als wirtschaftlichstes aller
Angebote heraus.
Aufgrund der
herausgehobenen Bedeutung dieser Vergabeangelegenheit für den Landkreis Kusel
und der festgestellten deutlichen Abweichung des Angebotspreises zu den übrigen
Bietern (Abweichungen bis zu 63%) wurde das Angebot umfangreich auf
Auskömmlichkeit geprüft.
Hierzu wurden in
einem gesonderten Aufklärungsgespräch mit dem Bieter die Details der
Preisbildung und Kalkulationsgrundlagen erläutert.
Des Weiteren wurden die im Bietergespräch erbetenen Daten in einer
überschlägigen Auskömmlichkeitsprüfung nachberechnet, welche zu dem Ergebnis
kam, dass das Angebot als auskömmlich zu werten ist.
Sonstige Hinweise auf eine etwaige Unauskömmlichkeit oder
Unwirtschaftlichkeit waren nicht erkennbar.
Das Angebot der erstplatzierten Firma war daher als auskömmlich und
wirtschaftlich zu werten.
Die Firma Remondis GmbH besitzt die fachlichen Voraussetzungen, um den
Auftrag termingerecht und zuverlässig auszuführen.
Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe der Dienstleistung zur geprüften
Brutto-Angebotssumme in Höhe von 641.088,70 € pro Jahr an die wirtschaftlichste Bieterin, die Firma
Remondis GmbH.
Für die
Regelvertragslaufzeit von 5 Jahren ergibt sich hiernach eine
Gesamtauftragssumme von 3.205.443,50 € vorbehaltlich möglicher Änderungen
aufgrund vertraglicher Preisanpassungsklauseln.
Der Vorsitzende ging kurz auf das Bietergespräch ein und sagte, dass die
Verwaltung von einer auskömmlichen Kalkulation ausgehe.
Der erste Kreisbeigeordnete, Herr Jürgen Conrad, ging kurz auf den
Sachverhalt und die bereits erfolgte Beratung im Kreisvorstand ein. Bevor es
zur Entscheidung über die Auftragsvergabe komme, regte er aufgrund der
besonderen Bedeutung der Auftragsvergabe an, zunächst im nichtöffentlichen
Sitzungsteil näher auf die Ausschreibung und die Angebote einzugehen.
Die Mitglieder des Kreisausschusses zeigten sich mit der seitens des
ersten Kreisbeigeordneten vorgeschlagenen Vorgehensweise einverstanden und
fassten den Beschluss, dass die Beratung und Beschlussfassung im
nichtöffentlichen Sitzungsteil als TOP 5 erfolgen solle (Abstimmungsergebnis:
Dafür: 10, Dagegen: 0, Enthaltung: 0).
Dafür |
Dagegen |
Enthaltung |
- |
- |
- |