Sitzung: 30.01.2023 Kreisausschuss
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: 1343/2023
Beschluss:
Der Kreisausschuss beschließt, unter
Vorbehalt der Wartefrist des § 134 GWB, den Auftrag über die Beschaffung,
Lieferung und Verteilung von Abfallsammelbehältern zur Brutto-Angebotssumme in
Höhe von 1.106.372,75 € an die
wirtschaftlichste Bieterin, die Firma
SULO Deutschland GmbH, Bünder Straße 85, 32051 Herford zu vergeben.
Entsprechend der Empfehlungen des
Abfallwirtschaftsausschuss bzw. des Kreisausschusses hat der Kreistag in seiner
Sitzung am 18.05.2022 die Einführung einer Papiertonne zum 01.01.2024
beschlossen. Auf Basis dieses Beschlusses wurden die hierzu erforderlichen
Leistungen in zwei getrennten EU-weiten Ausschreibungen wie folgt
ausgeschrieben:
Ausschreibung |
Wesentlicher
Leistungsumfang |
Laufzeit |
Behälterbeschaffung
und Behältervertei-lung |
·
Behälterbeschaffung und Behälterverteilung in einem Los ·
Abschluss einer Rahmen-vereinbarung zur Nach-lieferung von Behältern |
Neuausstattung beginnt frühestens am 01.09.2023;
Abschluss bis spätestens 15.11.2023. Nachlieferoption für 4 Jahre ab dem 01.01.2024 |
Sammlungsleistungen |
|
01.01.2024
– 31.12.2028 (5 Jahre) +
2 x 1 Jahr einseitige Verlängerungs-option für den Landkreis |
Der geschätzte
Auftragswert beider Ausschreibungen überschreitet den geltenden Schwellenwert
für Liefer-, und Dienstleistung von 215.000 € netto. Die Vergabeverfahren
mussten somit im europaweiten „Offen Verfahren“ gemäß den §§ 119 Abs. 2 Gesetz
gegen Wettbewerbsbeschränkungen- GWB i.V.m. § 15 VgV erfolgen.
Die Übermittlung der
Bekanntmachungen zur europaweiten Veröffentlichung erfolgte termingemäß am
11.11.2022 an das Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union (TED).
Während der
Angebotsfrist wurden mehrere Aufklärungsfragen gestellt, die entsprechend
sachbehandelt und beantwortet wurden. Verfahrensrügen wurden nicht erhoben.
1.
Leistungen zur Beschaffung, Lieferung und Verteilung von Abfallsammelbehältern
Zum Öffnungstermin am 12.12.2022 um 11:30 Uhr lagen insgesamt 4 Angebote
von 4 Bietern vor.
Es wurden keine Nebenangebote zugelassen oder abgegeben.
Zur fachlichen Unterstützung wurde die Firma teamwerk AG, 68161 Mannheim
beauftragt das Vergabeverfahren in Teilen durchzuführen und zu begleiten.
Die Bindefrist endet am 28.02.2023.
Die Prüfung und Wertung der Angebote brachte folgendes Ergebnis:
Bei der formalen und inhaltlichen Prüfung der Angebote musste bereits im
Zuge der Durchführung des Öffnungstermins festgestellt werden, dass die
geforderten Musterbehälter seitens eines Bieters nicht rechtzeitig geliefert
wurden.
Diese wurden noch am gleichen Tag nachgeliefert.
Da der Bieter aufgrund der bereits durch die beauftragte Firma teamwerk
AG durchgeführte erste wirtschaftliche Bewertung der Angebote keine direkte
Zuschlagsrelevanz hatte, wurde auf die Prüfung der Nachforderungsmöglichkeit
der Beprobungsbehälter und dem möglichen Ausschluss verzichtet.
Es konnten keine weiteren wertungsrelevanten formalen und inhaltlichen
Auffälligkeiten festgestellt werden.
Der Zuschlag soll, gemäß den §§ 58 VgV und 127 GWB, auf das
wirtschaftlichste Angebot, d.h. auf jenes mit dem besten Preis-
Leistungs-Verhältnis erfolgen.
Die eingehenden Angebote wurden entsprechend den veröffentlichten
Zuschlagskriterien bewertet.
Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgte hiernach in zwei
Stufen:
1. Bewertung der technischen Eigenschaften der Beprobungsbehälter (20%
der Gesamtpunktzahl)
a) technische Eigenschaften 240 l Behälter (15,00 % der 20%)
b) technische Eigenschaften 1.100
l Behälter (5,00 % der 20%)
Die Punktevergabe erfolgte durch die eingerichtete Bewertungskommission
mittels Prüfung der eingereichten Beprobungsbehälter.
2. Bewertung des Preises (80% der Gesamtpunktzahl).
Die rechnerische, fachtechnische Prüfung und
Wertung der abgegebenen Angebote ergab folgende Rangfolge:
Platzierung
nach erreichter Gesamtwertungspunktzahl |
Wertungspunkte
max. 5 |
|
1. |
SULO Deutschland GmbH |
5 |
2. |
Nächstbietende/r
|
4,65 |
3. |
Nächstbietende/r |
4,41 |
4. |
Nächstbietende/r |
4,38 |
Bei der Prüfung und Wertung der Angebote
stellte sich das Angebot der Firma SULO
Deutschland GmbH mit einem brutto Angebotspreis von 929.725,00 € netto /
1.106.372,75 € brutto als wirtschaftlichstes aller Angebote heraus.
Dieser Angebotspreis wurde bewertet und
erscheint auskömmlich und wirtschaftlich. Eine prüfungsrelevante Abweichung zu
den anderen Bietern liegt nicht vor. (Abweichungen bis zu 11 %)
Die Firma SULO Deutschland GmbH besitzt die
fachlichen Voraussetzungen, um den Auftrag termingerecht und zuverlässig
auszuführen.
Die Verwaltung empfiehlt die Vergabe der
Lieferleistung zur geprüften Brutto-Angebotssumme in Höhe von 1.106.372,75 € an die
wirtschaftlichste Bieterin, die Firma SULO Deutschland GmbH.
Dafür |
Dagegen |
Enthaltung |
10 |
0 |
0 |