Sitzung: 16.12.2022 Kreisausschuss
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: 1337/2022
Beschluss:
Der Kreisausschuss
beschließt das vorgelegte Betriebskonzept für die Draisine ab der Saison 2023.
Änderung des
Betriebskonzeptes der Draisine
Bereits 2021 hätte
die Sanierung der Brücke über den Glan (Landesstraße 382) in Odenbach beginnen
sollen. Im Rahmen der Brückensanierung muss das Gleis, zur Herstellung einer
Baugrube im Brückenbereich, entfernt werden. Dadurch wird es während der Bauzeit
nicht möglich sein, mit den Draisinen die Strecke durch Odenbach zu befahren.
Aufgrund von
Planungsverzögerungen und der Corona-Pandemie wurde die für 2021 geplante
Sanierung vorerst verschoben, soll aber laut dem Landesbetrieb Mobilität in
2024 oder 2025 beginnen.
Hinsichtlich dieser
bevorstehenden „Unterbrechung“ der Draisinenstrecke, soll das Betriebskonzept
dahingehend geändert werden, dass trotzdem weiterhin Draisinen ab Staudernheim
starten können.
Ab Start der Saison
2023 wird daher die Draisinenstrecke, in zwei buchbare Strecken unterteilt
werden:
1)
Strecke Altenglan – Lauterecken
Auf der Strecke
zwischen Altenglan und Lauterecken wird das ursprüngliche Konzept beibehalten.
Es wird eine Ausleihstation in Altenglan und in Lauterecken geben.
Pro Tag wird nur in
eine Richtung gefahren. Die Abfahrt richtet sich weiterhin nach dem Kalendertag
(ungerade Tage ab Altenglan, gerade Tage ab Lauterecken).
2)
Strecke Staudernheim - Meisenheim
Start der Strecke
wird an der Ausleihstation Staudernheim erfolgen. Gefahren wird von
Staudernheim bis nach Meisenheim. In Meisenheim wird es keine Ausleihstation
oder Rücknahme geben.
Ab einem
Wendezeitpunkt werden die Draisinen an den Haltestellen auf der Strecke
gewendet und fahren zurück nach Staudernheim.
Ähnliche
Wendekonzepte haben sich auch auf anderen Strecken in Deutschland bewährt.
Details zum
geplanten Betrieb können Sie dem beigefügten Konzeptpapier entnehmen.
Der Vorsitzende
leitete in die Thematik ein und der zuständige Referatsleiter, Herr Philipp
Gruber, erläuterte anschließend die geplanten Änderungen im Betriebskonzept. Er
berichtete, dass 75 % der Kunden ohnehin nur die halbe Strecke fahren und man
darüber hinaus wesentliche Einsparungen beim Transport der Draisinen erwarte.
Der Vorsitzende der
FWG Kreistagsfraktion, Herr Herwart Dilly, fragte, ob man den Wendezeitpunkt
etwas nach hinten schieben könne, damit spät gestartete Kunden eine etwas
größere Strecke zurücklegen können.
Herr Gruber
antwortete, dass man den Wendezeitpunkt bewusst so gewählt habe, da ein
späteres Umkehren beispielsweise für Schulklassen ungünstig sei.
Der
Kreisbeigeordnete Helge Schwab erkundigte sich bezüglich des Risikos von
Zusammenstößen. Auch Herr Andreas Müller (SPD) fragte diesbezüglich.
Herr Gruber
berichtete, dass die meisten anderen Draisinenstrecken mit diesem System
betrieben werden und es dort nicht häufiger zu Unfällen komme. Man werde jedoch
in regelmäßigen Abständen Hinweistafeln mit dem Wendezeitpunkt aufstellen und
die Kunden im Rahmen der Einweisung vor Fahrtantritt besonders auf den
Wendetermin hinweisen.
Der Vorsitzende der
FDP-Fraktion, Herr Peter Jakob, fragte, wann die Veranstalter und Gastronomen
über die Änderungen informiert werden.
Philipp Gruber
antwortete, dass unmittelbar nach der Beschlussfassung ein Informationsflyer
verteilt werden solle.
Gruber ergänzte
abschließend noch, dass man sich als Bezeichnungen für die beiden Strecken
„Glanstrecke“ und „Nahestrecke“ vorstellen könne.
Es lagen keine
weiteren Fragen oder Wortmeldungen vor. Der Vorsitzende leitete zur
Beschlussfassung über.
Dafür |
Dagegen |
Enthaltung |
10 |
0 |
0 |