TOP Ö 3: Informationen

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes wurden die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses über folgende Punkte informiert:

 

a)    Beratungsangebot Diakonisches Werk Pfalz

 

Herr Leonhard Müller informierte, dass sich das Jugendhilfeausschussmitglied, Frau Heidrun Rühmann, mit Besorgnis an ihn wegen der Pressemitteilung des Diakonischen Werks Pfalz gewandt habe, wonach der Hauptausschuss der pfälzischen Diakonie Änderungen im Beratungsangebot beschlossen habe und dies ggf. Auswirkungen auf den Landkreis Kusel habe. Die Leitung des Diakonischen Werks habe mitgeteilt, dass man im Falle einer Änderung für den Bereich des Landkreises Kusel das Gespräch suchen wolle. Seitens des Landkreises sei man selbstverständlich daran interessiert, dass das Beratungsangebot vorhanden bleibe. Auf den Hinweis, dass auch Erziehungsberatungsstellen aktuell von den Kürzungen betroffen seien (z.B. Kaiserslautern) ergänzte Frau Ulrike Nagel, dass es derzeit keine Anhaltspunkte für eine Änderung in diesem Bereich am Standort Kusel gebe.

 

b)    Projekt Dorfleben

 

Frau Heidrun Krauß berichtete, dass die  Evangelischen Jugendzentralen Otterbach/Lauterecken und Rockenhausen für ihre Aktion Dorfleben gewürdigt und mit dem Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis Zeitzeiche(N)  in der Kategorie Jugend ausgezeichnet wurden, welcher ein beispielhaftes Engagement für eine lebenswerte Zukunft ehre.

 

c)    Toleranz fördern – Kompetenz stärken

 

Der Vorsitzende, Herr Gerold Lofi, wies darauf hin, dass am 23.10.2012 in der Aula der ehemaligen Realschule Kusel in der Lehnstraße eine Trägerkonferenz stattfinde, die dazu diene, Themen für die Fortschreibung des lokalen Aktionsplans gegen Rechtsextremismus, Intoleranz und Antisemitismus zu sammeln und lud hierzu alle Mitglieder des Jugendhilfeausschusses ein, daran teilzunehmen. Herr Werner Barthel gab einige ergänzende Informationen zu dem Treffen und wies darauf hin, dass Antragsschluss für Projekte der 01.12.2012 sei.

 

 

Der Termin für die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses soll unter Berücksichtigung der Haushaltsberatungen 2013 im Frühjahr des nächsten Jahres erfolgen.

 

 

 

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-