TOP Ö 3: Freisportanlage im Schulzentrum Kusel
hier: Benennung in „Miroslav-Klose-Stadion“

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss beschließt die Sportanlage im Schulzentrum Kusel in „Miroslav-Klose-Stadion“ zu benennen.

 


Die Freisportanlage im Schulzentrum Kusel wurde im Rahmen des KI 3.0-2 – Programms erneuert und mit einer Kunstrasenfläche sowie einer Kampfbahn Typ C ausgestattet. Die Baumaßnahme wurde im März 2021 begonnen und im Dezember 2021 fertiggestellt. Neben der schulischen Nutzung dient sie auch den Sportvereinen der Umgebung zum Training und für sportliche Wettkämpfe. Die offizielle Einweihung der Anlage soll nach den Sommerferien in Absprache mit den beiden Schulen im Rahmen einer schulischen Sportveranstaltung erfolgen.

Die Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan ist neben dem Landkreis Kostenträger der Sportanlage. Seitens der Verbandsgemeinde wurde die Anregung an uns herangetragen, die Sportanlage nach Miroslav Klose zu benennen. Einen entsprechenden Beschluss hat der Verbandsgemeinderat bereits gefasst.

Miroslav Klose ist im Juni 1978 als Sohn des deutschstämmigen Fußballspielers Josef Klose und der polnischen Handballnationalspielerin Barbara Jez in Opole (Oppeln) geboren. Er kam 1985 als Aussiedler mit seiner Familie nach Kusel. Die fußballerische Karriere begann er beim SC Kusel-Diedelkopf. Seine weitere Karriere führte ihn zum Weltklassespieler. Er hat zahlreiche Auszeichnung erhalten, u.a. auch die „Fair-Play-Plakette“ des deutschen Sports, vom DFB die Medaille „Fair ist mehr“ und vom AC Florenz die „Violette Karte“, eine Auszeichnung für Ehrlichkeit und Fairness im Sport.

Zu Ehren dieses besonderen Sportlers, der hier aufgewachsen ist und seine Karriere begann, soll die Sportanlage im Schulzentrum Kusel nach ihm benannt werden.

Herr Miroslav Klose hat sein Einverständnis zur Namensgeben über seinen Manager, die Firma ASBW Sport Marketing GmbH, Hubertusstraße 8, 65549 Limburg, erteilt.

Herr Dr. Stefan Spitzer, Kreisbeigeordneter, ging auf die einstimmige Beschlussfassung im Verbandsgemeinderat sowie die Absprachen mit Miro Klose und dessen Management ein.

 

Der Vorsitzende bekräftigte die gemeinsame Aktion von Kreis und Verbandsgemeinde. Die Einweihung solle im September erfolgen. Ob der Namensgeber anwesend sein könne, sei nicht sicher, da er gerade eine neue Trainerstelle angenommen habe.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

10

0

0