TOP Ö 4: Informationen

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes wurde die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses über folgende Punkte informiert.

 

a) Bundesprogramm „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“

 

Hierzu informierte der Vorsitzende, dass man zur Zuschussquote 2012 aus dem Bundesprogramm von 90.000,- Euro noch zusätzlich 5.000,- Euro bewilligt bekommen habe und wies darauf hin, dass sich diese zusätzliche Förderung insbesondere für Kleinprojekte, die gebündelt abgewickelt werden können, eigne. Herr Werner Barthel beantwortete in diesem Zusammenhang noch einige Fragen der Jugendhilfeausschussmitglieder zu dem Programm sowie zur Antragsstellung.

 

b) Lokal Global

 

Anschließend kündigte Herr Gerold Lofi eine Veranstaltung des Jugendreferats Kirchenkreis Obere Nahe im Prot. Gemeindehaus Lauterecken zum Thema „Rechtsextremismus im Internet“ an. Um Jugendliche über die Gefahren im Internet aufzuklären, stehe im Rahmen des Projekts „Lokal-Global“ des Landesfilmdienstes Mainz vom 17. September bis zum 21. September 2012 die mobilen Internet-Cafés für Workshops zur Verfügung. Anschließend lud er alle Mitglieder des Jugendhilfeausschusses zu der Auftaktveranstaltung ein.

c) Kinder- und Jugendolympiade

 

Im Anschluss berichtete Herr Werner Barthel über die 25. Kinder- und Jugendolympiade und kündigte bereits den nächsten Termin am 29.06.2013 in Waldmohr an.

 

d) Jugendtreff Breitenbach

 

Hierzu informierte Herr Barthel, dass der Jugendtreff in Breitenbach wieder geöffnet habe.

 

e) Sitzungstermin

 

Schließlich wurde vereinbart, dass die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Mittwoch, dem 17.10.2012, um 15.00 Uhr, stattfinden soll.

 

 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nahmen die vorgetragenen Informationen zur Kenntnis. Einwände wurden keine erhoben.

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-