TOP Ö 2: Fortschreibung Nahverkehrskonzept

Frau Manuela Weber informierte die Mitglieder des Kreisentwicklungsausschusses über die geplante Fortschreibung des Nahverkehrsplanes.

 

Herr Christoph Lothschütz sprach sich für eine weitere Beteiligung des Kreisentwicklungsausschusses aus und regte bezüglich der bevorstehenden Ausschreibungen die Verwendung einer Bewertungsmatrix an, um auch andere Kriterien als den Preis abbilden zu können.

 

Herr Helge Schwab ging auf die letzte Ausschreibung und die damit verbundenen Probleme ein. Er möchte, dass der Landkreis die Verkehrsleistungen selbst ausschreibt und nicht erneut durch den VRN.

 

Der Vorsitzende antwortete, dass es derzeit um die Darstellung des Umfeldes gehe und die Ausschreibung erst später folge und Frau Weber ergänzte, dass bei einer eigenen Ausschreibung ein großer Aufwand zur Koordination bei den grenzüberschreitenden Verkehren zu erwarten sei.

 

Bezüglich der Beförderung der Kita-kinder und der Busbegleitung wies Herr Lothschütz auf eine Verwaltungsvorschrift hin, die beachtet werden müsse.

 

Der Kreisentwicklungsausschuss äußerte sich insgesamt positiv zu der angedachten Umstellung auf Kleinfahrzeuge.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-