TOP Ö 11: Anfragen von Fraktionen des Kreistags

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Zu diesem Tagesordnungspunkt lag eine Anfrage der SPD-Kreistagsfraktion zum gegenwärtigen Ausbaustand der Breitbandversorgung vor. Hierzu war den Mitgliedern des Kreistags eine entsprechende Übersicht mit dem Ausbaustatus bei den am Projekt beteiligten Ortsgemeinden ausgeteilt. Darin wurde deutlich, dass spätestens Ende 2012 alle Gemeinden mit breitbandigen Internetanschlüssen versorgt sein sollen.

 

Ergänzend hob der Vorsitzende hervor, dass der Landkreis Kusel einer der Ersten gewesen sei, der die Breitbandversorgung in Angriff genommen habe und das Projekt gerade auch vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung von Bedeutung sei. Erfreulich sei trotz der zeitlichen Verzögerung, dass bessere Kapazitäten als in der Ausschreibung gefordert zur Verfügung stünden.

 

Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Herr Klaus Müller, bedankte sich für die kurzfristige Beantwortung der Anfrage und bedauerte, dass sich die seitens der Firma Inexio zugesicherte Zeitplanung weiter herauszögere. Offensichtlich habe sich der Anbieter wohl zuviel vorgenommen. Gleichwohl könne der Landkreis Kusel jedoch auf das Gesamtergebnis stolz sein.

 

 

Auf die Anfrage von Herrn Xaver Jung (CDU) zum Sachstand der Fertigstellung des Tierheims Gangelborner Hof in Jettenbach übergab der Vorsitzende das Wort an den Leiter des Referats Organisation, Herr Dieter Korb. Herr Korb erklärte, dass noch Restarbeiten auszuführen seien, die zügig über die Ferienzeit erledigt werden sollen. Der Vorsitzende betonte in diesem Zusammenhang, dass die private Tierpflegestation in Rammelsbach mit der endgültigen Fertigstellung des Tierheims nicht mehr geduldet werde.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-