TOP Ö 3: Informationen

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: -, Nein: -, Enthaltungen: -, Befangen: -

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes informierte der Vorsitzende die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses darüber, dass Herr Wolf zum Mitglied des Landesjugendhilfeausschusses, Wahlperiode 2021 bis 2026, gewählt worden sei.

 

Herr Wolf berichtete anschließend von den Fördermöglichkeiten im Rahmen des Bundesprogrammes „Aufholen nach Corona“. In den Jahren 2021 und 2022 erhalte man aus dem Förderprogramm insgesamt 168.000 Euro, die für den Ausbau der Schulsozialarbeit an den Grundschulen, die außerschulische Lernunterstützung sowie die Ferienbetreuung eingesetzt werden sollen.

Frau Margot Schillo fragte in diesem Zusammenhang, ob eine Förderung „Aufholen nach Corona“ auch für Kita´s möglich sei.

Herr Wolf antwortete, dass die Vereinbarung zwischen dem Land und den kommunalen Spitzenverbänden lediglich die Förderung von Schulen, Jugend- und Jugendsozialarbeit vorsehe.

 

Er informierte weiterhin, dass Herr Thorsten Ellmer ab 15.12.2021 die Nachfolge von Herrn Werner Barthel, der in den Ruhestand eingetreten ist, als Kreisjugendpfleger antreten und dann bereits an der nächsten Jugendhilfeausschusssitzung, die voraussichtlich im Februar 2022 stattfinden werde, teilnehmen könne.

 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nahmen die Informationen zur Kenntnis. Einwände gegen die vorgetragenen Informationen wurden nicht erhoben.

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-