TOP Ö 2.2.1: Antrag der CDU-Fraktion zum Thema "digitale Gremienarbeit"

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag dem Antrag zuzustimmen.


Der Vorsitzende befürwortete die Digitalisierung der Ratsarbeit und berichtete von Kosten in Höhe von circa 15.000 Euro und einer Lieferzeit von mindestens zwei Monaten für die Endgeräte.

 

Anschließend begründete der Vorsitzende der antragstellenden CDU-Fraktion, Herr Christoph Lothschütz, den Antrag und bat um Zustimmung des Kreisausschusses.

 

Die Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion, Frau Pia Bockhorn, freute sich über den Antrag, da auch die SPD-Fraktion bereits angeregt habe die Ratsarbeit zu digitalisieren.

 

Herr Dr. Wolfgang Frey (Bündnis 90/Die Grünen) befürwortete den Antrag ebenfalls, regte aber zu prüfen an, ob bereits von anderen öffentlichen Institutionen zur Verfügung gestellte Endgeräte mitgenutzt werden können.

 

Der Vorsitzende antwortete, dass man die Frage mit den entsprechenden Institutionen klären werde und Herr Lothschütz ergänzte, dass als Alternative zur Beschaffung der Endgeräte auch bereits vorhandene (private oder sonstige), sofern das zulässig sei, genutzt werden können und statt der Beschaffung mit einer Kommunikationspauschale abgegolten werden könne.

 

Der Fraktionsvorsitzende der FWG-Fraktion, Herr Herwart Dilly, regte an, das Ratsinfosystem der Verbandsgemeinden zu übernehmen um Synergien zu nutzen.

 

Der Vorsitzende antwortete, dass man sicherlich mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden, die gerade ebenfalls anwesend seien, darüber sprechen werde.

 

Anschließend wurde über den Antrag abgestimmt.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

11

0

0