TOP Ö 4.1: Entwicklung des Betreuungsbedarfs

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: -, Nein: -, Enthaltungen: -, Befangen: -

Der zuständige Sachbearbeiter für den Bereich Kindertagesstätten“, Herr André Mahler, stellte die Entwicklung des Betreuungsbedarfes vor. Seit 01.09.2018 habe man dem Bedarf entsprechend weitere 20 Ganzzeitplätze, neun zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren sowie 34 Regelplätze geschaffen. Kreisweit seien zum 04.06.2019 insgesamt 2.043 Plätze für Kinder zwischen drei und sechs Jahren sowie 699 Plätze für Kinder unter drei Jahren vorhanden. Bei 1.473 der 2.742 Kita-Plätze bestehe bereits ein Ganztagsbetreuungsangebot.

 

Anschließend ging Herr Mahler noch auf die voraussichtlichen Änderungen der Bedarfsplanung und dabei insbesondere auf die Einrichtungen, die baulich verändert werden, ein. Am 01.08.2019 solle die Umbaumaßnahme in der Kita Brücken abgeschlossen und die Einrichtung dadurch um eine Krippengruppe erweitert werden.

Wegen der beginnenden Umbaumaßnahmen an der Kita Matzenbach sei zum 01.08.2019 eine Auslagerung in die Grundschule Glan-Münchweiler und die gleichzeitige Erweiterung um eine weitere Gruppe geplant.

Weitere bauliche Maßnahmen an den Kindertagesstätten Konken, Theisbergstegen, Altenkirchen, Schönenberg-Kübelberg und Waldmohr I werden frühestens im Sommer 2020 fertiggestellt sein.

 

In den Kindertagesstätten Altenglan, Bosenbach, Rothselberg und Wolfstein könne durch Gruppenumwandlungen den Veränderungen bei der Bedarfsplanung entsprochen werden.

 

Anschließend veranschaulichte Herr Mahler die laufenden Baumaßnahmen durch einige Fotos von den Baustellen.

 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nahmen die vorgestellten Änderungen des Betreuungsbedarfes zustimmend zur Kenntnis.

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-