TOP Ö 9: Tätigkeitsbericht des Klimaschutzbeauftragten

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: -, Nein: -, Enthaltungen: -, Befangen: -

Entsprechend des Antrages der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen berichtete

der Klimaschutzmanager der Kreisverwaltung Kusel, Herr Alexander Tober, über seine bisherige Tätigkeit.

Ein schriftlicher Tätigkeitsbericht lag den Mitgliedern des Kreistages vor.

 

Anschließend bedankte sich der Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Berichterstattung und nahm Bezug zu dem Klimaschutzkonzept des Landkreises. Leider sei die dort beschriebene Entwicklung von Maßnahmen im investiven Bereich zur CO2-Einsparung noch nicht weit fortgeschritten. Er hätte sich in diesem Bereich mehr erhofft, da damit innerhalb kurzer Zeit größere Mengen CO2 eingespart werden können.

 

Herr Dr. Stefan Spitzer (CDU) fragte mit Blick auf eine der nächsten Veranstaltungen, ob im Landkreis Kusel das Klimaschutzziel (40% CO2-Einsparung von 1990 bis 2020) erreicht werde.

 

Der Vorsitzende ergänzte, dass die derzeit niedrigen Energiepreise nicht gerade förderlich für Investitionen in diesem Bereich seien. Es sei in städtischen Gebieten durchaus leichter Nahwärmenetze und dergleichen auszubauen, als in den ländlichen Regionen. Weil die Nachbarkreise, die überwiegend auch ländlich strukturiert seien, ähnliche Probleme aufweisen, sei in diesem Zusammenhang angedacht eine Art Kampagne mit den neuen Bürgermeistern durchzuführen.

Über die Fortführung der (auf drei Jahre befristet geförderten) Stelle „Klimaschutzmanager“ sei mit den Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden vereinbart worden, in der nächsten gemeinsamen Besprechung zu beraten.

 

In diesem Zusammenhang wies der Vorsitzende noch auf die Teilnahme an einer Studie des Saarpfalzkreises im Zusammenhang mit der Elektromobilität hin.

 

Während dieses Tagesordnungspunktes entschuldigte sich das Kreistagsmitglied Heinrich Steinhauer (FWG) für den weiteren Sitzungsverlauf und verließ den Sitzungsraum.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-