TOP Ö 1: Bundesprogramm "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN", hier: Lokaler Aktionsplan, Umsetzung und Projekte

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Gerold Lofi (Ansprechpartner der Externen Koordinierungsstelle) und Herr Werner Barthel, (Ansprechpartner der Lokalen Koordinierungsstelle) stellten eingehend die Einzelprojektanträge zum Bundesprogramm „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ einschließlich der einzelnen Fördersummen vor. Dabei wurden ihre Ausführungen von den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses, die selbst Projektvorschläge über ihre jeweiligen Träger eingebracht hatten, ergänzt. Im Rahmen dieser Vorstellung wies Herr Barthel darauf hin, dass das Projekt des evangelischen Jugendverbands Otterbach, Lauterecken und Rockenhausen „Dorf-Leben“ auf Wunsch des Trägers zunächst zurückgestellt sei. Für die Arbeit gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus stehen dem Landkreis Kusel im Jahr 2012 insgesamt 90.000,- Euro aus dem Förderprogramm zur Verfügung. Davon habe der Begleitausschuss, der bislang viermal getagt habe, bereits 85.657,- Euro vergeben. Bislang sei lediglich ein Projektantrag nicht berücksichtigt worden, da er nicht förderfähig gewesen sei.

 

Anschließend beantworteten Herr Lofi und Herr Barthel Fragen der Mitglieder des Jugendhilfeausschusses.

 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nahmen die Ausführungen zur Kenntnis. Einwände wurden keine erhoben,


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-