TOP Ö 4: Informationen

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: -, Nein: -, Enthaltungen: -, Befangen: -

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes informierte Herr Werner Barthel über die geplanten Maßnahmen zur Kinderferienbetreuung. Die Summe der genehmigten Fördermittel in Höhe von 18.952 Euro reiche aufgrund der bereits gestellten Anträge möglicherweise nicht aus, um alle Maßnahmen entsprechend den Förderrichtlinien zu bezuschussen. In diesem Fall sei eine Unterstützung aus Kreismitteln denkbar. Klarheit erhalte man jedoch erst, wenn alle Maßnahmen abgerechnet seien.

Darüber hinaus informierte Herr Barthel noch über den Sachstand beim Bundesprojekt Demokratie-Leben. Wegen der durch den Bund beschlossenen „Entfristung“ des Projektes, werde man vermutlich auch über das Jahr 2020 hinaus Fördermittel beantragen können.

 

Herr Marc Wolf informierte schließlich noch über die Veränderungen im Bereich „Schwerpunktjugendamt“. Landesweit sei eine Reduzierung der Schwerpunktjugendämter geplant. Das Schwerpunktjugendamt in Kusel, das bereits mit dem Donnersbergkreis kooperiere, solle jedoch bestehen bleiben und sogar deutlich vergrößert werden. Diesbezüglich hätten sich bereits einige Landkreise, die der bestehenden Zweckvereinbarung betreten möchten, an das Jugendamt gewandt.

 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nahmen die Informationen zur Kenntnis. Einwände gegen die Vorgetragenen Informationen wurden nicht erhoben.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-