TOP Ö 4: Informationen

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes informierte der Leiter der Abteilung Jugend und Soziales, Herr Marc Wolf, über die geänderten Förderkriterien des Landes für die Ferienbetreuung von Schulkindern. Herr Werner Barthel ergänzte, dass acht zum Teil auch mehrtägige Maßnahmen mit Übernachtungen gefördert werden. Insgesamt koste die Ferienbetreuung 37.436 Euro. Abzüglich der Landesförderung (14.800 Euro) und des elterlichen Eigenanteiles (18.600 Euro) verbleibe ein Eigenanteil des Landkreises in Höhe von rund 4.000 Euro.

 

Anschließende berichtete Herr Barthel über die Kinder- und Jugendolympiade sowie den Kreiskindertag. Die gemeinsame Veranstaltung von Jugendamt und der Kreisjugendring habe am 24.06.2017 am Ohmbachsee stattgefunden. An der Olympiade beteiligten sich 297 Kindern, verteilt auf 35 Gruppen. Der anschließende Kreiskindertag mit 23 Stationen und Workshops sei ebenfalls eine gelungene Veranstaltung gewesen.

 

Der Vorsitzende informierte schließlich noch über zwei Fachtage die im Rahmen des Bundesprojektes „Demokratie Leben“ am 21. und 25. Oktober zu den Themen „sexuelle Gewalt“ und „Hass im Netz“ auf Burg-Lichtenberg durchgeführt werden.

 

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nahmen die Informationen zur Kenntnis. Einwände gegen die vorgetragenen Informationen wurden nicht erhoben.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-