TOP Ö 7: Informationen

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes informierte der Vorsitzende die Mitglieder des Kreisausschusses insbesondere über folgende Punkte:

 

  • Zustandsentwicklung der Kreisstraßen

 

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) habe Zahlen und Diagramme zur Zustandsentwicklung der Kreisstraßen zur Verfügung gestellt. Aus dem Vergleich der Jahre 2006, 2011 und 2016 sei ersichtlich, dass sich der Zustand der Straßen kontinuierlich verbessert habe. Anzumerken sie noch, dass der LBM im Jahr 2016 ein neues Bewertungssystem eingeführt habe, das mehr Straßen mit den Zustandsnoten 4,5 und schlechter bewertet. Das sei ein Vorteil Landkreis, da nur in die Verbesserung diese Straßen Investiert werden könne.

 

  • Vorsitzender der rheinland-pfälzischen Jugendhilfekommission

 

Der Leiter der Abteilung Jugend und Soziales, Herr Marc Wolf, sei für die Amtsperiode 2017 bis 2019 zum Vorsitzenden der rheinland-pfälzischen Jugendhilfekommission gewählt worden und vertrete damit die 41 Jugendämter sowie ca. 450 Jugendhilfeeinrichtungen im Land Rheinland-Pfalz unter anderem bei den Entgeltanpassungen für die stationären Jugendhilfeeinrichtungen.

 

  • Sprachförderung in Kindertagesstätten

 

Aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ habe der Landkreis eine Zuwendung für eine zusätzliche Fachkraft erhalten. Die Stelle solle ausgeschrieben und zeitnah besetzt werden.

 

  • Abfall App

 

Ab September 2017 solle eine App der Abfallwirtschaft verfügbar sein, die neben Benachrichtigungen für die Abfuhren unter anderem auch das Anmelden von Sperrmüll ermögliche.

 

  • Arbeitslosenzahlen

 

Schließlich berichtete er noch über die Arbeitslosenquote im Landkreis Kusel im Monat Mai 2017 von 4,5 %.

 

Die Mitglieder des Kreisausschusses nahmen die Information des Vorsitzenden zur Kenntnis. Einwände gegen die vom Vorsitzenden vorgetragene Information wurden nicht erhoben.

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-