TOP Ö 4: Vorbereitung von Beschlüssen des Kreistags
hier: Haushaltsplan 2017 - Bereich Jugend

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss beschließt den von der Verwaltung vorgelegten Haushaltsentwurf für den Bereich Jugend und empfiehlt dem Kreisausschuss bzw. dem Kreistag diesen in den Gesamthaushalt zu übernehmen.

 


Den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses lagen Auszüge aus dem Vorbericht zur sozialen Sicherung, die Teilergebnishaushalte des Bereichs Jugend und die entsprechenden Auszüge aus dem Investitionsplan vor.

 

Der Leiter der Abteilung Jugend und Soziales, Herr Marc Wolf, stellte den Entwurf des Haushaltsplanes für den Bereich Jugend anhand einer Beamer-Präsentation vor.

Mit einem Säulendiagramm zeigte er zunächst die grobe Entwicklung der Haushaltszahlen auf.

Im Vergleich zum Vorjahr müsse man den Haushaltsansatz für den Bereich „Jugend“ um 1,3 Mio. Euro erhöhen. Diese Erhöhung sei im Wesentlichen auf die Veränderungen bei den Kindertagesstätten zurückzuführen. Da für den Bereich „Soziales“ mit Einsparungen zu rechnen sei, bleibe der Nettoaufwand der sozialen Sicherung im Vergleich zum Vorjahr in etwa gleich. Zum Ausgleich der Soziallasten erhalte der Landkreis auch im Haushaltsjahr 2017 Schlüsselzuweisungen vom Land in Höhe von 5,23 Mio. Euro. Diese verringern den Aufwand der sozialen Sicherung von 37,28 auf 32,05 Mio. Euro.

 

Auf den Bereich Jugend entfallen insgesamt Aufwendungen in Höhe von 33,6 Mio. Euro und Erträge in Höhe von 16,6 Mio. Euro. Der Nettoaufwand (Aufwendungen – Erträge) erhöhe sich im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Mio. Euro auf rund 17 Mio. Euro.

 

Entsprechend der folgenden Tabelle stellte er die Veränderungen bei den einzelnen Produkten im Detail vor.

 

 

Bevor Herr Wolf die Fragen der Jugendhilfeausschussmitglieder beantwortete, teilte er abschließend mit, dass man im Investitionsplan erneut 1.200 Euro eingestellt habe um Jugendräume oder Jugendeinrichtungen zu fördern.

 


Dafür

Dagegen

Enthaltung

9

0

0