TOP Ö 2.1: Vorstellung der Planung zum Ausbau des Kreuzungsbereiches der B 423 / K 4 / Herzogstraße und der K 4 in der OD Schönenberg-Kübelberg

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Andreas Deutsch vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Kaiserslautern stellte die Planungen zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Schönenberg-Kübelberg einschließlich dem Einmündungsbereich Bundesstraße 423 / Kreisstraße 4 vor. Nachdem er kurz auf den bisherigen Projektverlauf einging, veranschaulichte er die Ausbaustrecke zunächst mit einer Übersichtskarte sowie einigen Bildern. Die auszubauende Strecke der K 4 einschließlich des Knotenpunkts, der Kostenmäßig zu Lasten des Bundes gehe, betrage rund 500 Meter. Von Ortseingang bis zum Einmündungsbereich in die Bundesstraße solle ein Vollausbau mit neuen Gehwegen, Bushaltestellen, Seitenraumgestaltungen sowie einer geschwindigkeitsdämmenden Maßnahme am Ortseigang stattfinden. Zusätzlich solle im Bereich der letzten Bebauung eine Querungshilfe zum bestehenden Radweg geschaffen werden. In Absprache mit der Verbandsgemeinde seien auch Sanierungsmaßnahmen am Kanalsystem, inklusive dem Anschluss der Straßenentwässerung, möglich.

Die Gestaltung der Fahrbahn sehe eine Ausbaubreite von 5,50 Metern und beidseitige Gehwege von mindestens 1 Meter Breite vor.

Weitere wichtige Bestandteile der Planung seien die Optimierung der Lichtsignalanlage sowie die Planungserweiterung bis zum Einmündungsbereich „In der Hohl“.

Für die gesamte Baumaßnahme (ohne geschwindigkeitsdämmende Maßnahme und Planungserweiterung) sei mit Kosten von 887.000 Euro, Kreisanteil 390.000 Euro, zu rechnen.

 

Die Mitglieder des Kreisausschusses nahmen die vorgestellte Planung zur Kenntnis.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-