TOP Ö 1.2: Vorstellung Kunst am Bau

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss beschließt Herrn Stefan Engel mit der mit der Herstellung der beiden Kunstwerke für die Herberge an der Friedensstraße zu beauftragen.


Herr Stefan Engel stellte seine Planung für das ehemalige Schwesternwohnheim in Reipoltskirchen vor. Mit einer kleinen, im Eck des Gebäudes integrierten, und einer größeren, vor dem Gebäude auf einem Sockel stehenden, Skulptur solle die Herberge nicht nur Gastfreundschaft, sondern auch Weltoffenheit und Toleranz ausstrahlen. Aber auch dem in Reipoltskirchen gebürtigen Rabbiner, Elias Grünbaum, solle durch die Kombination jüdischer und christlicher Symbole (gestikulierende Hände, Gebetsgesten, etc.) ein Andenken geschaffen werden.

Keramik sei als Werkstoff bestens für die Arbeiten geeignet, da durch mehrere Brände in einem eigens dafür angefertigten Backofen eine sehr gute Witterungsbeständigkeit bestehe und die Farbe gut eingearbeitet werden könne.

 

Der Künstler schreibe die Arbeitsstunden nicht auf, er rechne aber damit, dass er 1.000 oder gar 2.000 Stunden für die Herstellung der Skulpturen benötige.

 

Der Vorsitzende bezeichnete Herrn Engel als einen herausragenden Künstler, der mit den vorgestellten Werken verschiedene Religionen symbolisiere und auch den Herbergsgedanken mit Kriegsflüchtlingen komplettiere.

Die Gesamtkosten für die beiden Kunstwerke, deren Symbolik auf einer am Gebäude angebrachten Tafel erklärt werden soll, belaufen sich auf rund 40.000 Euro.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

11

0

0