TOP Ö 4: Bericht über die Entwicklung der "Neue Energie Pfälzer Bergland GmbH"

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die beiden nebenamtlichen Geschäftsführer der Neue Energie Pfälzer Bergland GmbH, Herr Uwe Zimmer und Frau Sabine Hörrmann berichteten über die Entwicklung der gemeinsamen Gesellschaft des Landkreises und der Pfalzwerke AG.

 

Herr Zimmer gab zunächst ein paar allgemeine Informationen zu der GmbH, die zu 51 % vom Landkreis und zu 49% von der Pfalzwerke AG gehalten werde und zum Gegenstand habe, die im Landkreis Kusel verursachten CO2 Emissionen durch den Einsatz regenerativer Energien bilanziell auszugleichen. Durch die Gewinnung von Solarstrom an insgesamt sieben Standorten (Nettoinvestition 6,8 Mio. Euro) erreiche man eine jährliche CO2-Einsparung rund 1.000 Tonnen. Mit der hergestellten Energie können man ca. 600 Haushalte mit regenerativen Energien versorgen. Für das Jahresergebnis 2016 erwarte er einen Gewinn von rund 30.000 Euro, der entsprechend der Anteile an die Gesellschafter ausgezahlt werden könne.

 

Frau Hörrmann führte anschließend aus, dass aufgrund der aktuellen Fördersätze nur noch solche Photovoltaikanlagen wirtschaftlich betrieben werden können, die lediglich der Deckung des Eigenbedarfes und nicht der Einspeisung dienen. Deswegen beschäftige sich die Gesellschaft seit einiger Zeit mit dem Thema Windenergie. Nachdem verschiedene Untersuchungen durchgeführt wurden, habe man eine Genehmigung zum Bau von zwei Windkraftanlagen beantragt. Abschließend stellte sie die beteiligten Institutionen sowie deren Aufgaben bei Windkraftprojekten kurz vor und beantwortete die Fragen der Mitglieder des Kreistages.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

-

-

-