TOP Ö 2: Maßnahmen zur Erhaltung der einheimischen Vogelwelt im Landkreis Kusel

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Umwelt- und Abfallwirtschaftsausschuss unterstützt die vorgestellten Maßnahmen zur Erhaltung der heimischen Vogelwelt und beauftragt die Verwaltung mit deren Umsetzung.


Die Lebensräume der einheimischen Vogelarten im Landkreis Kusel sind wegen intensivem Acker- und Pflanzenbau und industrialisierter Tierhaltung bedroht und werden immer weiter eingeschränkt.


Dirk von Ehr zeigte zunächst einige Maßnahmen auf, die die Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Ornithologen Peter Ramachers entwickelt habe, um insbesondere die Vogelwelt der Agrarlandschaft, wie z.B. Eisvogel, Ralle, Rohrsänger, Rohrammer oder Watvögel, zu erhalten.
 

Besonders geeignet sei dabei ein Flurstück in Gewässernähe des Glans bei Glan-Münchweiler. Hier könnte ein Feuchtbiotop mit einem 200 m langen Totarm,  mit Flachwasserbereichen und hohen Abbruchkanten, künstlichen Kies- bzw. Geröllstreifen sowie mehreren Flachwassertümpeln entstehen.

Die hierfür erforderlichen planungsrechtlichen Voraussetzungen lägen derzeit zwar noch nicht vor, jedoch habe die zuständige Behörde bereits ihre grundsätzliche Zustimmung signalisiert. Darüber hinaus könnten die Maßnahmen in Abstimmung mit der SGD Süd über die Aktion Blau Plus zu 90 % bezuschusst werden.


Dafür

Dagegen

Enthaltung

8

0

0