Sitzung: 25.11.2011 Kreisausschuss
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: 0061/2011
Beschluss:
Der Kreisausschuss beschließt, den Auftrag über die
Sanierungsarbeiten auf der Kreisstraße
K 18 (Ortsdurchfahrt Matzenbach und freie Strecke OE
Matzenbach bis OE Theisbergstegen
(OT Godelhausen, ehemaliges Wasserwerk), wie
vorgeschlagen, an den Bieter mit dem
wirtschaftlichsten Gesamtangebot, die Firma Wust &
Sohn, Simmern/Hunsrück,
zu der Auftragssumme in Höhe von brutto- 169.962 € (Anteil des Landkreis Kusel
–brutto-
82.229,79 €) zu vergeben.
Die Kreisstraße K 18
diente während der Bauarbeiten auf der Bundesstraße B 423 als
Umleitungsstrecke. Insbesondere die Fahrbahn sowie die Bankette der freien
Strecke wurden durch den Schwerlastverkehr sehr stark in Mitleidenschaft
gezogen. Für die Beseitigung dieser Beschädigungen übernimmt die Bundesrepublik
Deutschland die Baukosten.
Der Landkreis
saniert in diesem Zusammenhang die Fahrbahndecke in der Ortsdurchfahrt
Matzenbach sowie im Bereich der des ehemaligen Wasserwerkes Godelhausen. In der
OD Theisbergstegen sind die Rinnenplatten der Straßenentwässerung zu erneuern.
Der Maßnahmenumfang ist nachfolgend jeweils näher beschrieben.
Die einzelnen
Streckenabschnitte sind den beiliegenden Feldkarten zu entnehmen
.
Zu
Lasten der Bundesrepublik Deutschland:
Freie
Streck zwischen Matzenbach und Godelhausen
Von
NK 6410 035 nach NK 6510 007 a)
von Stat. 1,800 bis Stat. 2,930
Die
Sanierung erfolgt im Hocheinbau. Auf einer Länge von ca. 1.130 m wird die
gesamte Fahrbahn in voller Breite mit einer Asphaltdeckschicht, ca. 100 kg/m2
im Hocheinbau hergestellt. Die Angleichungsbereiche zwischen der bestehenden
und der neu herzustellenden Fahrbahn im Hocheinbau werden keilförmig gefräst.
Angrenzende
Zufahrten und Ausweichbuchten sowie die beidseitigen Bankettbereiche werden an
die neue Höhe angeglichen.
Die
bestehenden Schutzplanken werden ebenfalls an die neue Fahrbahnhöhe
angeglichen. Im Bereich des Bahnüberganges werden die bestehenden Schutzplanken
verlängert.
Um
die Entwässerung eines abgängigen Entwässerungsrohres im Bankettbereich
weiterhin zu gewährleisten, wird das bestehende Betonrohr abgebrochen und durch
eine neue Sickerleitung ersetzt und an die bestehende Sickerleitung
angeschlossen.
Die
Bauarbeiten erstrecken sich auf einer Länge von ca. 180 m in unmittelbarer Nähe
zur Bahnlinie und müssen zusätzlich mit einem Bauzaun abgesichert werden.
Zu
Lasten des Kreises Kusel:
Bereich
freie Strecke beim Wasserwerk Godelhausen
Von
NK 6410 035 nach NK 6510 007 von
Stat. 1,600 bis Stat. 1,800
Die Fahrbahn wird im vorgenannten
Streckenabschnitt in voller Breite auf einer Gesamtlänge von ca. 200 m saniert.
Dabei wird die Fahrbahn 3 cm abgefräst
und im Tiefeinbau mit einer Asphaltbetondeckschicht, ca. 75 kg/m2
wieder aufgebaut. Bei größeren Schäden muss tiefer gefräst und mit
Asphalttragschichtmischgut ausgeglichen werden.
Im Bereich vor dem ehemaligen Wasserwerk
Godelhausen wird ein vorhandener unbefestigter ca. 1,50 m breiter Streifen bis
in eine Tiefe von 40 cm ausgekoffert und mit Frostschutzmaterial, einer
Asphalttrag- und deckschicht frostsicher und tragfähig wieder aufgebaut.
Zusätzlich wird in diesem Bereich eine neue Entwässerungsleitung DN 200
verlegt, die an einen bestehenden Straßenablauf und an ein bereits verlegtes
Rohr DN 200 angeschlossen wird. Der Einbau eines neuen Straßenablaufes ist
ebenfalls vorgesehen.
Bereich Ortsdurchfahrt Matzenbach
Von
NK 6410 035 nach NK 6510 007 a)
von Stat. 2,930 bis Stat. 3,240
b)
von Stat. 3,240 bis Stat. 3,400
Die Fahrbahn wird im Bauabschnitt a) in
einzelnen Teilflächen von 15 bis 50 m² saniert, dabei werden ca. 10-12 cm
abgefräst und mit Asphalttrag- und Asphaltdeckschichtmischgut wieder aufgebaut.
Im Bauabschnitt b) wird die Fahrbahn in
voller Breite auf einer Länge von ca. 160 m, 3 cm abgefräst und mit einer
Asphaltdeckschicht wieder aufgebaut. Größere Schadstellen werden tiefer gefräst
und zusätzlich mit Asphalttragschichtmischgut verfüllt.
Der Gehweg im Zuge des vorhandenen
Brückenbauwerkes wird ebenfalls saniert, sowie abgängige Rinnenplatten und
Bordsteine werden durch Neue ersetzt.
Bereich
Ortsdurchfahrt Theisbergstegen
Von
NK 6410 035 nach NK 6510 007 von
Stat. 0,160 bis Stat. 0,320
In der Ortslage von Theisbergstegen
werden im Zuge der K 18, beidseitig die vorhandenen beschädigten Rinnenplatten
auf einer Gesamtlänge von ca. 320 m erneuert. Dabei werden die alten
Rinnenplatten ohne die noch einwandfreie Betonunterlage aufgenommen und mit
einer zusätzlichen 2-4 cm Mörtelbettung durch neue Rinnenplatten mit 8 cm Dicke
ersetzt.
Die Sanierungsmaßnahme auf der Kreisstraße K 18 ist
als Gemeinschaftsmaßnahme mit
Leistungen zu Lasten des Landkreis Kusel, der
Bundesrepublik Deutschland, des Landes
Rheinland-Pfalz, der Verbandsgemeindewerke
Glan-Münchweiler, der Ortsgemeinde
Matzenbach sowie der Stadtwerke Kusel zusammengefasst
ausgeschrieben.
Der Landesbetrieb Mobilität, Kaiserslautern, hat die
Baumaßnahme öffentlich
ausgeschrieben und am 15.11.2011 submittiert.
Zur Submission lagen 8
Angebote vor, die auch gewertet werden konnten.
Die Wertung der Angebote erfolgt über die Gesamtangebotssumme.
Der Zuschlag
soll auf das gesamtwirtschaftlichste Angebot erteilt
werden, d.h. die gesamten Bauarbeiten
werden an einen Auftragnehmer vergeben.
Die rechnerische
und fachtechnische Prüfung sowie Wertung der Angebote (§ 16 VOB/A), ergab
folgende Bieterreihenfolge:
1. Firma Wust &
Sohn Simmern/Hunsrück -brutto-
169.962,14 €
2. Firma Otto Jung
GmbH &
Co.KG Sien/Nahe -brutto-
175.700,00 €
3. Firma Firma
Juchem Niederwörresbach -brutto-
176.387,07 €
4. Firma F.K. Horn Kaiserslautern -brutto- 189.537,55 €
5. Firma Thomas GmbH Kirchberg/Hunsrück -brutto-
191.481,35 €
Die fachtechnische und
rechnerische Prüfung hat ergeben, dass das Angebot der Firma
Wust & Sohn, Koblenzer
Str. 101, 55469 Simmern/Hunsrück, vollständig ausgefüllt und nicht zu
beanstanden ist. Die Firma Wust und Sohn hat somit das annehmbarste und
wirtschaftlichste Angebot mit einer geprüften Gesamtangebotssumme von
-brutto- 169.962,14 € abgegeben.
Die Gesamtangebotssumme
verteilt sich auf die einzelnen Baulastträger wie folgt:
Kostenanteil Landkreis
Kusel -brutto-
82.229,79 €
Kostenanteil Bundesrepublik
Deutschland -brutto- 59.602,42 €
Kostenanteil Land
Rheinland-Pfalz -brutto- 360,90 €
Kostenanteil
Verbandsgemeindewerke Glan-Münchw. -brutto- 19.297,16 €
Kostenanteil Ortsgemeinde
Matzenbach -brutto- 7.941,24 €
Kostenanteil Stadtwerke
Kusel -brutto- 530,63
€
Gesamtangebotssumme -brutto- 169.962,14 €
Der Baukostenanteil des
Landkreises verteilt auf die beiden Maßnahmen wie folgt:
Deckensanierung in der OD
Matzenbach mit
Deckensanierung freie
Strecke beim Wasserwerk -brutto- 62.285,05 €
Erneuerung der
Rinnenplatten OD Theisbergstegen -brutto- 19.944,74 €
Gesamt Landkreis Kusel -brutto- 82.229,79 €
Der Landesbetrieb Mobilität
empfiehlt die Vergabe der Leistungen an den Bieter mit dem
wirtschaftlichsten/günstigsten Gesamtangebot, die Firma Wust & Sohn,
Koblenzer Str. 101, 55469 Simmern/Hunsrück. Die Firma Wust & Sohn ist dem
LBM aus anderen Maßnahmen bezüglich der Leistungsfähigkeit bekannt, eine fach-
und termingerechte Ausführung ist zu erwarten.
Finanzierung:
Die Deckensanierungsmaßnahme und der Austausch der Rinnenplatten sind
als Unterhaltungsmaßnahmen nicht förderfähig.
Für die Maßnahme auf
der K 18, Matzenbach bis Godelhausen, stehen im Haushalt 2011 unter der
HH-Stelle 54201.5233 die erforderlichen Mittel bereit.
Da der notwendige
Austausch der Rinnenplatten erst in 2012 zur Ausführung kommt, werden die
Baukosten in Höhe von ca. 20.000,00 €, im HH-Jahr 2012 aus dem Unterhaltungs-
und Instandhaltungsbudget (sog. UI-Mittel = 180.000,00 € jährlich) der
Straßenmeisterei finanziert.
Die Zuschlags- und
Bindefrist endet am 05.12.2011.
Dafür |
Dagegen |
Enthaltung |
11 |
0 |
0 |