Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird
beauftragt, die erforderlichen Schritte zur gemeinsamen Beschaffung eines
Wechselladerfahrzeuges mit Abrollbehälter Logistik mit der Verbandsgemeinde
Oberes Glantal einzuleiten und die öffentliche Ausschreibung zu veranlassen.
Beschlussvorlage:
Der Landkreis hat
bei der Erfüllung seiner Aufgaben im überörtlichen Brandschutz, in der
überörtlichen allgemeinen Hilfe und im Katastrophenschutz u.a. ein Mehrzwecktransportfahrzeug
MZF 3 vorzuhalten (§ 5 Abs. 2 Nr. 3 Feuerwehrverordnung). Nachdem der Landkreis
bisher nicht über ein derartiges Fahrzeug verfügt, die Verbandsgemeinde Oberes
Glantal aber für die Feuerwehr Waldmohr die Anschaffung eines
Mehrzwecktransportfahrzeuges MZF 2 eingeleitet hat, ist die gemeinsame
Fahrzeugbeschaffung im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit beabsichtigt.
Wie bereits bei der
Vorstellung des Fahrzeugkonzeptes im Kreisausschuss erläutert wurde, ist auf
Vorschlag des Kreisfeuerwehrinspekteurs und seiner Stellvertreter künftig die
Einführung eines sogenannten Wechseladersystems geplant. Konkret bedeutet dies,
dass für den Standort Waldmohr anstelle des MZF 3 ein Wechselladerfahrzeug mit
einem Abrollbehälter Logistik angeschafft werden soll. Zwar entstehen dadurch
zunächst Mehrkosten (insgesamt rd. 67.000 €), welche aber bereits bei der
Beschaffung des zweiten Abrollbehälters anstatt eines selbstfahrenden
Fahrzeuges (z.B. Abrollbehälter Atemschutz anstelle Gerätewagen Atemschutz)
mehr als aufgefangen werden können. Daneben bietet diese Beschaffungsvariante
auch sachliche Vorteile. So kann der Abrollbehälter beispielsweise im Falle
einer größeren Schadenslage als Aufenthaltsraum für die Technische
Einsatzleitung mitbenutzt werden, wobei in diesem Fall auch die Zusammenarbeit
mit verschiedenen Nachbarkreisen verbessert werden kann, da auch diese das Wechselladersystem
einsetzen. Nicht zuletzt sollen mit dem Wechselladerfahrzeug im Falle einer
Tierseuche auch die Abrollcontainer mit den Fahrzeugdekontaminationsschleusen
transportiert werden, was zu einer wesentlichen Vereinfachung führt und die
Aufbauzeiten erheblich verkürzt.
Die
Fahrzeugfinanzierung stellt sich derzeit wie folgt dar:
Anschaffungskosten
gesamt rd.: 295.000,00
€
Landeszuschuss: 84.000,00 €
Zuschuss
Verbandsgemeinde Oberes Glantal: 105.500,00
€
Nettokosten
Landkreis Kusel: 105.500,00
€
Die ADD hat der
Umwidmung des Antrages der ehemaligen Verbandsgemeinde Waldmohr zur Beschaffung
eines MZF 2 in einen Zuwendungsantrag zur Beschaffung eines
Wechselladerfahrzeuges mit Abrollbehälter Logistik mit Schreiben vom 17.11.2016
zugestimmt und den vorgenannten Zuschussbetrag in Aussicht gestellt. Der
Verbandsgemeinderat der ehemaligen Verbandsgemeinde Waldmohr hat der
gemeinsamen Fahrzeugbeschaffung in der vorbeschriebenen Form bereits in 2016
zugestimmt. Die Verbandsgemeinde Oberes Glantal wird die Beschaffungsmaßnahme
in ihrem Haushaltsplan berücksichtigen.
Die erforderlichen
Haushaltsmittel wurden im Kreishaushalt im Investitionsplan 2017 eingeplant
(siehe Seite 36, Pos. 8 und 18).