Mitarbeiterparkplatz der Kreisverwaltung Kusel

Betreff
Mitarbeiterparkplatz der Kreisverwaltung Kusel
hier: Auftragsvergabe der Erd-, Straßen-, und Kanalarbeiten
Vorlage
0702/2017
Art
Vorlage KA

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreisausschuss beschließt, die Arbeiten für die Errichtung zu Mitarbeiterparkplätzen der Kreisverwaltung Kusel zu der Bruttoangebotssumme von 330.694,57 € an die Firma Völkner, Hauptstraße 7 in 66887 Rutsweiler/Glan zu vergeben.

 

Beschlussvorlage:

 

Die vorhandenen Mitarbeiterparkplätze die sich im Eigentum des Landkreises befinden sind zur Zeit nicht mehr auskömmlich. Die Mitarbeiter der KV Kusel nutzen deshalb, bislang unentgeltlich, die von der Stadt Kusel errichteten Parkplätze auf dem Messeplatzgelände.

 

 

Um weitere Parkflächen für die Mitarbeiter sicherzustellen ist geplant auf Grundstücken der Kreissparkasse Kusel zusätzliche Flächen herzurichten. Die bislang ungenutzten Grundstücke werden dafür seitens der Kreissparkasse Kusel mittels Gestattungsvertrag dem Kreis kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

                 

 

 

 

Zusätzlich zu den Parkplätzen soll parallel zum Kuselbach ein barrierefreier Rad- und Fußgängerweg geführt werden um die beiden Verkehrsachsen Rotenturmweg und Trierer Straße fußläufig als Erlebnisweg miteinander zu verbinden. Die Kostenübernahme der Stadt Kusel für die Erbauung und Unterhaltung des Weges ist sichergestellt.

 

 

Auch die Verbandsgemeinde Kusel beteiligt sich mit 40.000,- Euro an der Baumaßnahme da Sie während der Bauphase an dem Regenüberlaufbecken (RÜB) bestehende Parkplätze der Kreissparkasse Kusel vorübergehend sperren muss hierfür ist es erforderlich eine Ersatzfläche herzurichten. Die neu errichteten Parkplätze werden somit während des Baus am RÜB als kostenloser  Ersatz der Verbandsgemeinde Kusel zur Verfügung gestellt.

 

Die Ausschreibung war öffentlich.

Aufgrund der Vergabekriterien ergibt sich folgendes Ausschreibungsergebnis:

 

Erd-, Straßen- und Kanalarbeiten

 

Anzahl der Firmen, die ein Leistungsverzeichnis erhielten:                                                11

Anzahl der Firmen, die ein Angebot abgegeben haben:                                                       6

 

 

Die fachtechnische Prüfung (§ 16 c VOB/A) und Wertung (§ 16 d VOB/ A) der Angebote ergab folgende Bieterreihenfolge:

 

Bieter

Brutto-Angebotssumme

1. Fa. Völkner,

    66887 Rutsweiler/Glan

330.694,57 €

2. Fa. AVE Asphalt-Vertrieb u. Einbau,

    66606 St. Wendel-Hoof

339.624,29 €

3. Fa. Jung+Sohn GmbH,

    66869 Kusel

341.222,83 €

4. Fa. Rech GmbH,

    55774 Baumholder

348.295,99 €

5. Fa. F.K.Horn GmbH & Co.KG,

    67661 Kaiserslautern

357.675,17 €

6. Fa. Wolf & Sofsky GmbH & Co.KG,

    66482 Zweibrücken

386.533,48 €

 

Bei der Prüfung und Wertung der Angebote stellte sich die Firma Völkner, Hauptstraße 7, 66887 Rutsweiler/Glan, als günstigste Bieterin heraus.

Die Angebotspreise sind auskömmlich und marktüblich kalkuliert.

 

Die Verwaltung empfiehlt, in Verbindung mit dem Planungsbüro Ingenieurbüro Decker, die Vergabe der Arbeiten zur geprüften Bruttoangebotssumme von 330.694,57 € an die günstigste Bieterin, die Firma Völkner, Hauptstraße 7 in 66887 Rutsweiler/Glan zu vergeben.

 

 

Vergleich der Auftragssumme mit den in der Kostenberechnung kalkulierten Baukosten:

 

 

Kostenkalkulation

-brutto-

Auftragssumme

-brutto-

 

 

 

Erd-, Straßen- und Kanalarbeiten

305.651,86 €

330.694,57 €

 

 

 

 

 

 

Vergabesumme über der Kostenkalkulation

25.042,71 €

 

Die Vergabesumme/Auftragssumme liegt um 25.042,71über dem dafür kalkulierten Ansatz in der Kostenkalkulation.

 

Die Haushaltsmittel zur Finanzierung der Maßnahme stehen im Ergebnishaushalt 2016, unter der Buchungsstelle 11412.5231, zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

Kostenaufteilung

voraussichtliche

Förderung

Brutto

-Kostenanteil-

Verbandsgemeinde Kusel

./.

40.000,00 €

Stadt Kusel

80 % der förderfähigen Kosten

178.800,53 €

Kreis Kusel

./.

111.894,04 €

 

 

 

 

 

 

Gesamtkosten brutto

330.694,57 €